header
 
Aktuelles
Programm
Jugendkreativwerkstatt
Wir über uns
Referenzen
Impressionen
Mitglied werden
Vernetzung
Kontakt / Anfahrt
Impressum
 

 


 

 

Referenzen 2022- Kulturelle Bildung und kulturelle Veranstaltungen-
Analyse in persönlichen Worten

Das Jahr 2022 war zu Beginn noch geprägt von Irgendwie-immer-noch-Corona und dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Mit neuen Geflüchteten aus der Ukraine kamen auch auf uns als kulturelle Einrichtung und Jugendkunstschule neue Aufgaben zu.

Das Café International wurde neu belebt, die ukrainischen Geflüchteten besuchen es mit ihren Kindern und so kam das Projekt „Give & Take Part 8“ der Jugendkreativwerkstatt verstärkt zum Einsatz, um Kreativaktionen anbieten zu können, die die Integration gerade von Kindern und Jugendlichen vorantreiben.
Kreativität kennt keine Sprachbarrieren und keine Grenzen.

Für unseren Friedens-Contest, den wir im März ausgerufen haben, bekamen wir von 50 Kindern und Jugendlichen Bilder zugeschickt, die wir als virtuelle Ausstellung auf unserer Homepage präsentieren. Nach wie vor ist unsere Homepage die Plattform, mit der wir möglichst Viele erreichen und alle neuen digitalen Angebote und Ergebnisse präsentieren.

Insgesamt war 2022 die große Aufgabe, unser Publikum und die Kinder und Jugendlichen zurück zu gewinnen, die starke Corona-Zurückhaltung machte sich noch weit bis in das Jahr 2022 hinein bemerkbar. Dieser Umstand galt nicht nur bei uns, bundesweit wurde die
Krise der Kultur und kulturellen Einrichtungen diskutiert und das veränderte Verhalten der Menschen problematisiert.

Gleichzeitig hat die die Krise aber auch verdeutlicht, wie hoch die Bedeutung von Kultur und kultureller Bildung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist.

Bundesmittel über „Aufholen nach Corona“ wurden zur Verfügung gestellt, um Kindern und Jugendlichen den Weg zurück ins normale Leben kostenfrei zu ermöglichen. Die Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. hatte ebenfalls
Bundesmittel beantragt und daraus Medienprojekte wie Filmwerkstatt und Hörspielwerkstatt sowie das Großprojekt MURAL- Wandbild an der Bahnhofstraße finanziert.

MURAL ist ein Projekt bei dem die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine 23m lange Betonwand in prominenter Lage in der Ortsmitte von Altenberge bunt gestaltet und so ihren eigenen unmittelbaren Lebensraum für sich neu geprägt haben. In vier Projektabschnitten
wurde mit 47 Kindern und Jugendlichen im Alter von 7-14 Jahren von Mai bis Oktober 2022 an dem großen Kunstwerk gearbeitet. Bei 17 Workshopterminen kamen 22,5 Liter Fassadenfarbe zum Einsatz.
Dabei waren die Teilnehmenden in allen Projektphasen von Konzeption über Skizze und Entwurf bis hin zur Vorbereitung und Ausführung federführend und wurden von den Künstler:innen Martina Lückener und Moritz Stork beratend und unterstützend begleitet. Die ehemals triste Betonwand an der Bahnhofstraße wurde zu einer echten Attraktion verwandelt. Aus dem übergeordneten Thema „Wald“ hat sich schnell eine eigene Dynamik entwickelt. So haben die Teilnehmenden mit Pinsel und Fassadenfarbe Urzeittiere, Realismus aus der Gegenwart und ersponnene Fantasiewelten der Zukunft auf einer Art gemalten Zeitachse abgebildet, die zum Träumen einlädt. Zuvor war das Thema gemeinsam mit der ersten Gruppe entworfen, skizziert und erste Entwürfe am großen Tisch arrangiert worden. Insgesamt stieß MURAL auf sehr große positive Resonanz und stellte den künstlerischen Leiter Moritz Stork, die Bevölkerung, die Politik und die Verwaltung sowie den Bürgermeister sehr zufrieden.

MURAL war Anstoß zu dem Folgeprojekt, dass von der Gemeinde finanziert wird, eine Skulptur bzw. einen Friedenspfahl „Mayors for Peace“ zu gestalten. Mayors for Peace ist ein internationales Friedens-Projekt, dem sich weltweit Bürgermeister verpflichtet haben, ein
Zeichen für den Frieden zu setzen. So auch Bürgermeister Karl Reinke, der das Projekt der Jugendkreativwerkstatt und dem Künstler:innen Team Martina Lückener und Moritz Stork sowie den Jugendlichen Altenberges vertrauensvoll übertragen hat.

Die Mayors for Peace-Säule ist mittlerweile in ihren unterschiedlichen Modulen von unterschiedlichen Jugendgruppen fertig gestellt und wird im neu angelegten KiPA– Kinderrechtepark in Altenberge in diesem Jahr installiert und der Öffentlichkeit übergeben.

KiPA – Kinderrechtepark ist ein schönes Beispiel, wie sich das eine aus dem anderen ergeben kann: Die Gespräche über Mayors for Peace und Kinderrechte, Geflüchtete und Corona-Folgen haben dazu geführt, dass das Familienbündnis Altenberge, die Gemeinde
Altenberge und die Kulturwerkstatt Altenberge/ Jugendkreativwerkstatt einen Kooperationsvertrag geschlossen haben, um gemeinsam einen Kinderrechtepark in Altenberge zu initiieren. Auch unter Mitwirkung der Grundschulen und unter Federführung der Jugendkreativwerkstatt.

Mit der Sommersause im Sommer 2022 – immer noch mit Corona -Testung zu Beginn – kehrten viele Kinder und Jugendliche in das Haus Kulturwerkstatt zurück und bestätigten, was bereits vorher die Jugendlichen der Kulturrucksack-Projekte deutlich gemacht haben:
„Es ist schön, wieder hier zu sein!“ In der Herbstsause kamen sie gerne wieder. Unsereneuen digitalen Angebote sowie die Filmwerkstatt wurden zum Dauerbrenner für Jugendliche.

Unser Sponsorenprojekt Blaue Elefanten – Global Player konnte wieder Fahrt aufnehmen und vielen Kindern und Jugendlichen Kreativprojekte sehr kostengünstig bis kostenfrei bieten. Das Dienstagsatelier für Kinder, das u.a. davon profitiert, konnte um eine weitere
Gruppe erweitert werden. Kinder dürsten nach der Corona-Zeit nach neuen Erfahrungen.

Die Kleineren, die Kita-Kinder, waren begeistert von den Projekten der Naturwerkstatt, die eigens für die Altersgruppe konzipiert und mit ihnen umgesetzt wurden. Dafür gab es für die Jugendkreativwerkstatt erneut einen Klimaschutzpreis. Was auch von der Nabu- Jugendgruppe und der BUND-Ortsgruppe begrüßt wurden, die ihre regelmäßigen Gruppentreffen mittlerweile in der Kulturwerkstatt und auf dem Gartengelände durchführen.

In Form von Kindergeburtstagen, die unter der kreativ-künstlerischen Begleitung unserer Künstler:innen in der Kulturwerkstatt Altenberge gefeiert werden können, kehrten junge Familien mit ihren Kindern zu uns zurück. Sie sind überaus willkommen.

Insgesamt war der Aufwand sehr hoch, alle wieder zu gewinnen, sehr viel Öffentlichkeits-arbeit und Social-Media Präsenz war notwendig.
Dank an die Presse, die uns stets gut begleitet haben. Dank an Ministerien, Jugendämter, LKD-NRW, Kulturämter, Kulturrat Münsterland, an die Gemeinde, die sich der Problematik bewusst waren und mit Finanzhilfen und Zuspruch nicht gegeizt haben. Dank an unsere Sponsorenfirma mit dem Blaue Elefanten-Symbol im Firmenlogo, die Sponsorensumme gibt uns Stabilität und die Möglichkeiten, Neues auszuprobieren. Immer mit dem Ziel, sehr kostengünstige Angebote für Kinder, Jugendliche und damit ihre Familien zu machen.

Allerdings ist auch der Aufwand für eine kleine Kultureinrichtung wie unsere Kulturwerkstatt Altenberge/ Jugendkreativwerkstatt hoch, die Anträge zu stellen, zu bearbeiten, an Wettbewerben teilzunehmen, zu den vielen Konferenzen zu gehen und an Tagungen teilzunehmen.
Sichtbar bleiben war das Zauberwort!

We do our very best!

Zu den Corona-Folgen kam in dem Jahr auch die Steigerung der Energiekosten, der Lebenshaltungskosten und die daraus resultierende Diskussion über Honorar-Höhe für die Künstler:innen, im Bereich der kulturellen Bildung sowie im Veranstaltungsbereich. Auch hier versuchen wir das Beste, nicht immer einfach für eine kleine Einrichtung, die praktisch alle Honorare über Anträge und Kooperationen einwerben muss.

Unser Künstler:innen-Team dankt es uns mit kreativen Ideen, Treue zu unseren Aufgaben in der kulturellen Bildung. Und wir geben zurück, indem wir ihnen gute, interessante, auch landesweite Projektteilnahme ermöglichen, digitale Fortbildungen anstoßen und finanzieren und meist für eine gute Team-Stimmung sorgen.
Moritz Stork ist mit seinen vielfältigen Fähigkeiten ins Leitungsteam der Jugendkreativwerkstatt aufgenommen, was alle sehr begrüßen.

Und die Erwachsenen im Verein Kulturwerkstatt Altenberge e.V.?
Auch sie mussten zurückgewonnen werden. Boogie-Konzerte und Boogie-Session wurden bald wieder zum Magneten. 80-120 Begeisterte und nach-Musik-Ausgehungerte trafen sich regelmäßig im Saal Bornemann, um Fabian Fritz, Daniel Paterok und ihren
Gästen zu lauschen und mit zu wippen.

Die Freitags-Lounge im Garten an der Kulturwerkstatt Altenberge blieb attraktiv, die Abendveranstaltungen Kabarett, Lesungen, Konzerte ebenfalls. Die Besucherzahlen wachsen langsam, aber stetig und sind ein Kompliment an alle, die Kultur bieten möchten. Ein engagiertes neues Team aus kulturinteressierten Mitgliedern hat die Planung und Umsetzung übernommen und bietet regelmäßig ein sehr vielfältiges Programm .

Insgesamt war es ein Jahr mit hohen Anforderungen und als wären Corona und Ukraine- Krieg nicht genug, traf uns auch die Erkenntnis am Ende des Jahres, dass mit der Bebauung des Bahnhofshügels nicht nur das Dorf auf uns zuwächst, sondern dass die Existenz der Kulturwerkstatt durch private Investorenpläne absolut gefährdet ist.

Das Zitat einer Mutter sagt alles: „Krass, dass hier ein neues Gebiet für junge Familien entsteht und ausgerechnet eine Einrichtung wie die Kulturwerkstatt, die für junge Familien attraktiv ist, tatsächlich abgerissen werden könnte. Kann man denn nichts tun?“

Diese Frage beantworten wir 2023.

Vielen Dank fürs Lesen!

Susanne Opp Scholzen
Leiterin der Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V.

 

Corona- Zeit 2020 / 2021

Aufbruch in die NeueWegeZeit - Kulturelle Bildung auf Distanz – Vereinsleben muss pausieren
Alle Akteur*innen sind am Ende aufgelistet.

Erfreulicher Beginn des Jahres 2020
Januar und Februar 2020 verliefen erfreulich gut, Kurse und Workshops wurden gut gebucht. Das Dienstagsatelier als regelmäßiges Angebot hatte einen guten Zulauf an Kindern. Die Abendveranstaltungen waren allesamt ausgebucht. Im März haben wir für die Jugendkreativwerkstatt die Vorbereitungen, Konzept und Flyer für „Kreativität & Klima“ abgeschlossen und wollten Mitte März in die Öffentlichkeitsarbeit dafür gehen und an die Kooperationspartner herantreten.

Corona-Lockdown
Mit dem Lockdown am 13.03.2020 haben wir unsere Einrichtung schließen und zunächst die Schockstarre überwinden müssen. Mit der geschlossenen Kulturwerkstatt kam auch das Vereinsleben zunächst zum Erliegen, das bisher aus Begegnen, Begleiten, Besuchen bestanden hatte. Alle Abendveranstaltungen mussten abgesagt werden.

Neue Aktivitäten
Sofort hat die Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. Ende März den Kreativ Contest ausgerufen, mit der Bitte an Kinder und Jugendliche, uns digital ihre Kreativ-Werke zum Thema Corona zu senden, damit wir auf der Homepage eine virtuelle Ausstellung planen können. Bereits im März 2020 gab es auf der Homepage die neue Sparte „Künstlerische Statements“, in der Künstler*innen aus dem Team, aber auch jene, die sich der Kulturwerkstatt durch Auftritte in den letzten Jahren verbunden fühlen, ihre Sichtweise auf Corona dargestellt haben: Von Toilettenpapierbergen bis hin zu Corona-Viren fressenden Fischen ist alles vertreten.

Digitalisierung
Im April, Mai und Juni 2020 haben wir uns vom Team der Jugendkreativwerkstatt intensiv mit der Digitalisierung und kultureller Bildung per ZOOM Konferenz auseinandergesetzt. Landesweit entstand der Druck für Jugendkunstschulen, digitale Angebote zu entwickeln. Das Künstler-Team der Jugendkreativwerkstatt hat erfreulicherweise mitgezogen und Anleitungen, Videos und Filme entwickelt, die wir wöchentlich neu auf unserer Homepage unter „Jugendkunstschule digital“ veröffentlicht haben. Da wir üblicherweise auf Begleiten und Begegnen ausgelegt sind, gehört die digitale künstlerische Gestaltung bisher nicht zu unseren Schwerpunkten.
Corona hat diesen Aspekt deutlich gemacht: Wenn man sich nicht begegnen kann, muss man gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im Gespräch bleiben. Durch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit konnten die neuen Inhalte transportiert werden.

Digitaler Dreiklang
Künstlerische Statements, Kreativ-Contest und Jugendkunstschule Digital wird seitdem über die Homepage der Kulturwerkstatt Altenberge transportiert. Die Homepage ist in der Zeit zum Dreh- und Angelpunkt unserer Aktionen geworden und hat einen enormen Zuwachs an Bedeutung gewonnen. Durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit konnten die neuen Inhalte transportiert werden.

Zoom-Boom
ZOOM? ZOOM! Was bisher kaum einer von uns kannte, wurde zum Hauptkommunikations-mittel in der Pandemiezeit. Teamtreffen, Vorstandssitzungen, Workshops, bundesweite Fortbildungen, Leiter*innentreffen der Jugendkunstschulen, Vorbereitung für Ferienprogramm und selbst Sitzungen des Kulturrat Münsterlandes – alles fand per ZOOM statt und ermöglichte Kommunikation. Impulse wurden per ZOOM gegeben, Informationen zu Förderprogrammen für Künstler*innen und Aufmunterungen für diejenigen, deren persönliche Existenz durch Corona gefährdet wird.

Freitags-Lounge & Boogie-Woogie
Mit Unterstützung der Gemeinde Altenberge/ Kulturbeauftragte Franziska Mahlmann wurde in Kooperation mit Kulturwerkstatt und Kulturring das Format Freitags-Lounge entwickelt, die aufgrund der Pandemie ausschließlich draußen stattfand. In „Pauls Garten an der Kulturwerkstatt“ fand ab Juni 2020 der Re-Start der kulturellen Veranstaltungen in Form von kleinen Konzerten und Lesungen statt. Alles mit Corona-Sicherheitskonzept und unter extremen Hygienevorschriften, die eng mit der Gemeinde abgesprochen wurden. Die beliebten Boogie-Blues-Konzerte mit Fabian Fritz und Daniel Paterok konnten hingegen nur einmal stattfinden.

Ferienprogramme
Dank der Corona Entspannung in den Sommermonaten war es möglich, Ferienprogramme anzubieten. Unter strengen Hygienemaßnahmen und Schutzbestimmungen, haben wir als Jugendkreativwerkstatt ein umfangreiches Ferienprogramm im Rahmen der kommunalen „Sommersause“ anbieten können. Von 80 Angeboten, die in Altenberge in Kleinstgruppen durchgeführt wurden, haben mehr als 50 Angebote in den ersten drei Wochen der Sommerferien in der Kulturwerkstatt Altenberge stattgefunden. Ebenso war die Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge starker Partner bei der „Herbstsause“ im Oktober 2020.
Kinder, Jugendliche und Eltern haben uns ihre Freude gezeigt, wieder in unseren Werkstatträumen aktiv und kreativ sein zu können. Von vielen gab es auch Zuspruch und Anerkennung für unsere digitalen Angebote, die die Kinder wahrgenommen haben.

Erschwerte Bedingungen
Nach den Sommerferien war die Möglichkeit der Angebote für die Jugendkreativwerkstatt sehr angespannt. Schulen, Jugendgruppen und Kitas, die originär zu unseren Kooperationspartnern gehörten, haben alle mitgeteilt, dass auf absehbare Zeit keine Besuche ihrer Gruppen in der Kulturwerkstatt möglich sind. Künstler*innen durften ebenfalls aufgrund der Corona Lage die Einrichtungen und Institutionen nicht besuchen.
Nur in wenigen Ausnahmen durften Künstler*innen beispielsweise für das Landesprogramm „Kultur und Schule“ in die jeweilige Einrichtung.

Kreativ-Contest
Im September/ Oktober haben wir die virtuelle Ausstellung „Kreativ-Contest“ für Kinder und Jugendliche auf unserer Homepage eröffnet und mit der Gestaltung eines Posters „Kreativ-Contest – Dankeschön“ alle Ergebnisse veröffentlicht. Die Einsendungen wurden an einen internationalen Contest weitergeleitet und ein Beitrag aus Altenberge (Lena, 7 Jahre) ist unter die „Top 100 International“ gekommen und auf der Homepage des „Barnekunstmuseums“ in Oslo veröffentlicht. => Von Altenberge in die Welt!

Lockdown 2
Nach dem erfolgreich durchgeführten Herbstferienprogramm kam zeitnah der zweite Lockdown und die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. wurde Anfang November geschlossen.

Hintergrundarbeiten
Im November und Dezember entstand die Broschüre „Give & Take 20215-2020“, die eindrucksvoll die Kreativprojekte mit jungen Geflüchteten und ihren deutschen Paten dokumentiert. Die Schließungszeit wird umgewandelt in wichtige Hintergrund-Arbeits-Zeit.

Neue Formate
Die Filmwerkstatt, die im Herbst-Ferienprogramm von Klaus Uhlenbrock durchgeführt wurde, konnte abgeschlossen werden und im Dezember fand die Filmpremiere digital auf YouTube statt. Mittlerweile gibt es mehr als 750 Aufrufe für den Film „Mädchen im Moor“.
Die in den vergangenen Jahren im Dezember stattfindende Lesung für Kinder und die ganze Familie fand im Dezember als ZOOM Lesung mit Musik statt und fand etliche Zuschauer jeden Alters. „Luna und der Hexenbesen/ Per ZOOM“: Zwei junge Frauen, Natalie Peracha und Louisa Roddey, haben unter der Leitung der Jugendkreativwerkstatt eine selbst geschriebene Geschichten gelesen, parallel dazu wurde live musiziert. Ein Experiment per ZOOM, das gelungen ist.

Kreative Rätseltour mit dem blauen Elefanten
Seit März 2020 wird an einer „Kreativen Rätseltour mit dem blauen Elefanten durch Altenberge“ gearbeitet. Die Grundidee ist, ein Kreativ-Angebot zu machen, das digital umgesetzt wird, also ohne Begegnung. Das gesamte Team arbeitet gemeinschaftlich (per ZOOM) und immer wieder an unterschiedlichen Ausprägungen der Idee und das Projekt wächst. Im Mai 2021 ist die „Kreative Rätseltour“ fertig gestellt und erscheint digital per QR Code aus der Homepage und analog als Broschüre. Es ist eine Art individuell zu gestaltende Schnitzeljagd durch Altenberge für Kinder, Jugendliche und Familien, die 10 zentrale und historische Orte in Altenberge miteinander verknüpft. => Outdoor Aktion in Corona Zeit.
Alle Kooperationspartner wie Heimatverein, Museum Zurholt und Ludgerus Apotheke haben das Projekt „abgesegnet“ und mit Expertise ergänzt.

10 Jahre Jugendkreativwerkstatt
Nahezu unbemerkt startet das Jubiläumsjahr der Jugendkreativwerkstatt, die als voll anerkannte Jugendkunstschule durch das Land NRW im Januar 2011 unter Leitung von Susanne Opp Scholzen an den Start ging. Auf Feierlichkeiten wie „Open House“ wird zunächst verzichtet, dafür entsteht die Broschüre „Kreative Rätseltour“ als Jubiläums-Broschüre für 10 Jahre Jugendkreativwerkstatt und als Dankeschön für 10 Jahre Sponsoring durch die Firma Schmitz Cargobull AG, deren Logo der „Blaue Elefant“ immer wieder in den Kreativprojekten als Symbol der Förderung aufgegriffen und adaptiert wird.

Herausforderung
Die Corona Zeit 2020/21 war eine sehr große Herausforderung für uns alle. Die anfänglichen Ängste, wir würden das Haus, das wir als Verein anmieten, nicht halten können, haben sich vorerst nicht bestätigt.
Für den Bereich der Jugendkreativwerkstatt war der Sprung in die Digitalisierung sehr gewagt und ohne jegliche Vorbereitung. Defizite, wie fehlende Hardware, fehlende Fortbildungsmöglichkeiten, fehlende digitale Infrastruktur in Jugendkunstschulen sind enorm. Der Schub und die Notwendigkeit, sich mit Digitalisierung auseinanderzusetzen, ist enorm.

Neustart Kultur
Im November 2020 wurde seitens des Vorstandes des Vereins Kulturwerkstatt Altenberge e.V. erfolgreich ein Antrag bei dem Bundesprojekt „Neustart Kultur“ für eine Lüftungsanlage und die digitale Erstausstattung in Form von Ipads gestellt, der im Februar 2021 bewilligt wurde. Seit Juni 2021 ist die neue Lüftungsanlage installiert.

Digitale Fortbildungen
Seit Frühsommer 2020 wurden bundesweite ZOOM Tagungen zum Thema „Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ angeboten. Neuland für viele!
Susanne Opp Scholzen, Leiterin der Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., hat mit dem Team und auch für das Team an diesen Tagungen teilgenommen und den Wissens- Transfer organisiert. Seit Herbst 2020 gibt es seitens der Jugendkreativwerkstatt eine interne Fortbildungsreihe, in der die vorhandene Expertise der Künstler*innen weitergeleitet wurde. Externe Experten wurden für weitere Themen der Digitalisierung gewonnen.

Auf geht ́s – Residenzprojekt in der Kulturwerkstatt Altenberge
Nahezu alle Künstler*innen aus dem Team der Kulturwerkstatt Altenberge/ Jugendkreativwerkstatt haben sich bei dem Förderprogramm der NRW Landesregierung „Auf geht ́s“ erfolgreich um ein Projektstipendium beworben. Unsere japanische Kollegin Chiemi Nakagawa hat die Kulturwerkstatt Altenberge für ein Residenz-Projekt „Von Hiroshima nach Altenberge“ während der Schließungszeit nutzen können. Sie hat in den vier Wochen ihrer Residenz intensiv an ihrer Malerei gearbeitet und per ZOOM digitale Angebote und Gespräche entwickelt, die Einblicke in die japanische Kultur und die Folgen des Atombombenabwurfs in ihrer Heimatstadt Hiroshima geben. Alles aus Sicht einer gebürtigen Japanerin...

Aufwand
Der Arbeitsanfall durch Corona und die damit verbundene Verantwortung war und ist übermäßig hoch. Teamsitzungen per ZOOM, kontaktloses Mailing und Absprachen per Telefon, Homepage neu aufbereiten und ständig aktualisieren, Networking mit Verbänden, Ämtern und Ministerien, Öffentlichkeitsarbeit via Facebook, Presse und Rundbriefen, Presseberichte schreiben, Drehscheibe für alle Corona-Informationen sein, wieder und wieder Hygienekonzepte entwerfen und korrigieren...

Fazit
Für die Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. als kleinere Jugendkunstschule hat dieses Jahr existentielle Herausforderungen mit sich gebracht und die Zukunft ist nach wie vor offen...kulturell, finanziell und strukturell.
Werden sich Kooperationen wieder aufbauen lassen? Können wir das Team zusammenhalten und ihnen Möglichkeiten zu verschaffen, über kulturelle Bildung und Digitalisierung Honorare zu erhalten?
Der Verein Kulturwerkstatt Altenberge e.V. steht als kleine kulturelle Einrichtung vor großen Herausforderungen. Wird sich das Vereinsleben beleben lassen, wie geht es mit Kabarett, Lesungen, Kursen und Workshops weiter? Halten unsere Besucher und Mitglieder uns die Treue? Werden die Künstler*innen weiterhin zu unserem Team gehören?
Kann ein guter kultureller Flow, der so abrupt und nachhaltig durch Corona unterbrochen wurde, wieder aufgenommen werden und neu entstehen?

Aufgabe
NEU DENKEN und weiterhin die NEUEWEGEZEIT strukturieren

Wettbewerbe 2020 / 2021

Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt 2020
Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb aller Jugendkunstschulen mit dem Projekt Neuyes Bauhaus Landesweite Würdigung und Dokumentation auf der Homepage des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtung. bjke.de

Wettbewerbsbeitrag SEE YOU. Jugend. Kultur. Preis. NRW 2020
Mit dem Projekt Neuyes Bauhaus erhält die Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge landesweite Wahrnehmung, Würdigung und Urkunde.

Internationaler Kreativ-Contest 2020
Die Einsendungen unseres Kreativ-Contests wurden über DIE ZEIT an einen internationalen Contest. Ein Beitrag aus Altenberge (Lena, 7 Jahre) ist unter die „Top 100 International“ platziert worden und ist auf der Homepage des „Barnekunstmuseums“ in Oslo vertreten.

Westenergie Klimaschutzpreis 2020
Verliehen für die Durchführung des Projektes „Kreativität & Klima“

Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt 2021
Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb aller Jugendkunstschulen mit dem Projekt Digital First Steps - Katapultiert in eine NeueWegeZeit. Entscheidung steht noch aus.


Akteur*innen / Sorry – Fall jemand vergessen wurde! Bitte melden...
info@kulturwerkstatt-altenberge.de

Kulturwerkstatt Altenberge e.V.
Vorstand: Norbert Fritz, Georg Schumacher, Lutz Wetzlar
Beirat: Gabriele Akens-Fries, Gertrud Bügers, John Farnsworth, Birgit Christine Göbel, Ulrich Mußhoff, Susanne Opp Scholzen, Carina Primus, Moritz Stork.
Neu seit Juni 2021: Thomas Fornfeist und Paul Winz

Kulturwerkstatt Altenberge e.V. / Jugendkreativwerkstatt
Künstler*innen-Team: Lielo Gummersbach, Georg Hartung, Annette Hinricher, Sven Leberer, Martina Lückener, Chiemi Nakagawa, Monir Nikouzinat, Carina Primus, Stefan Rosendahl, Moritz Stork, Rolf Tiemann, Klaus Uhlenbrock. Leiterin Jugendkreativwerkstatt: Susanne Opp Scholzen

Künstlerische Statements/ Virtuelle Ausstellung auf der Homepage
www.kulturwerkstatt-altenberge.de
Martina Lückener, Rolf Tiemann, Carina Primus, Lielo Gummersbach, Monir Nikouzinat, Sarah Giese, Georg Hartung, Thomas Fornfeist, Stefan Rosendahl, Marion und Markus von Hagen, Andi Lating alias Andi Substanz, Sven Leberer, Chiemi Nakagawa, Carsten Höfer, Fabian Fritz

Dank an unsere aktiven Kooperationspartner in der Corona-Zeit:
Hexenbesen / Heimatverein, Familienbündnis Altenberge, Museum Zurholt, TuS09, Gemeinde Altenberge / Kulturbeauftragte Franziska Mahlmann

Wir danken unseren Sponsoren Schmitz Cargobull AG für ihre Treue und unterschiedlichen Spendern für die Unterstützung: Zahngold Aktion, CDU Altenberge/ Gemeinde Altenberge/ Bürgermeister Paus, Gemeinschaftspraxis Reimers/ Degener/ Troschichin, Kreissparkasse Steinfurt und vielen Einzelpersonen für Spenden statt Karten-Rückerstattung

Herzlichen Dank an die Gemeinde Altenberge / Kulturbeauftragte, den Kreis Steinfurt/ Jugendamt, den Landesverband der Jugendkunstschulen NRW (LKD NRW e.V.), den Bundesverband der Jugendkunstschulen (bjke) und das Kulturbüro Münsterland für Zuspruch und Hilfsangebote, für Informationen zu Förderungen im Kulturbereich und für Künstler*innen und für bundesweite Fortbildungen zum Thema „Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“.
Auch Zuspruch war sehr wichtig!

Zusammenstellung und Text/ Stand 30.07.2021:
Susanne Opp Scholzen
Leiterin Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V.
Mitglied im Beirat Kulturwerkstatt Altenberge e.V. / Mitglied im Kulturrat Münsterland seit 2014

 

Besonderheiten, Projekte und Ausstellungen in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. und Jugendkreativwerkstatt – Stand 04.02.20

Besonderheiten eines Vereins – Ode an das Miteinander
Künstlerinnen und Künstler, Ehrenamtliche und professionelle Projektleiter*innen prägen das Programm der Kulturwerkstatt Altenberge und der Jugendkreativwerkstatt, sie prägen die Ausrichtung, die Ideen, die Qualität und das Miteinander. Vernetzung und Kooperationen haben oberste Priorität, um gemeinsam stärker und besser zu werden. Mittlerweile ist die Kulturwerkstatt Altenberge im ganzen Münsterland über Projektpartnerschaften vernetzt. Die Kleinkunstbühne und die Abendveranstaltungen haben eine große Strahlkraft in die umliegenden Kommunen und Städte. Mitglieder nutzen die Ateliers für eigenes kreativ-künstlerisches Arbeiten. Workshops und Kurse sind für alle Interessierten offen.
Die Anerkennung als Jugendkunstkunstschule und Mitgliedschaft der Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. im Landesverband der Jugendkunstschulen LKD-NRW e.V. sichert Qualität und finanzielle Förderung der Kulturellen Bildung mit Kindern und Jugendlichen, um sie kostengünstig anbieten zu können.
Besonderheit der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. ist das sich befruchtende Miteinander unterschiedlicher künstlerisch-kreativer und kultureller Kontexte – und das Miteinander der dahinter stehenden Menschen natürlich!
Kunst, Kultur und Kreativität für alle – unter dem Dach der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. -auch ein Ort, den alle in seiner besonderen Atmosphäre schätzen und lieben. Ein Ort, der dem kulturellen Miteinander eine Heimat gibt.


Kulturrat Münsterland – Für den Bereich Kulturelle Bildung ist Susanne Opp Scholzen weiterhin im Kulturrat Münsterland vertreten und nimmt an mindestens drei Sitzungen jährlich teil. Am Ende eines Jahres wird über die Regionalen Kulturfördermittel des Landes NRW entschieden. Es entstehen durch die Arbeit im Kulturrat Münsterland wertvolle Vernetzungskontakte in der Region. Daraus resultiert die Kooperation mit drei großen Playern aus dem Kreis Steinfurt – HeinrichNeuyBauhausMuseumSteinfurt, Kloster Bentlage, Bagno Konzertgalerie: Neuyes Bauhaus - Konzerte, Ausstellungen, Workshops.

 

Projekte 2019 – Highlights und Bewährtes

Neuyes Bauhaus
Die Kooperationspartner HeinrichNeuyBauhausMuseum in Steinfurt-Borghorst, Bagno Konzertgalerie, Kloster Bentlage und Kulturwerkstatt Altenberge e.V./ Jugendkreativwerkstatt hatten sich im Bauhaus-Jubiläumsjahr „Bauhaus 100“ zusammengeschlossen, um den Bauhausgedanken in den unterschiedlichsten künstlerischen Disziplinen einer breiten Öffentlichkeit im Münsterland und darüber hinaus zugänglich zu machen und zu zeigen, wie der Bauhausgedanke auch heute noch in viele Lebens- und Arbeitsbereiche hineinwirkt. Die Jugendkreativwerkstatt entwickelt seit 2018 mit dem Team der Künstler*innen das Projektmodul Neuyes Bauhaus- Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsenen. Start Februar 2019.

Neuyes Bauhaus – Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Es stehen acht unterschiedlich konzipierte Workshops zur Verfügung, die die Bauhaus-Ideen vermitteln. In 2019 wurden in 54 Workshops mehr als 550 Kindern und Jugendlichen aus dem Kreis Steinfurt an die Bauhaus-Ideen herangeführt. Die meisten Workshops fanden in der Kulturwerkstatt Altenberge statt, aber auch in den jeweiligen Schulen. Das Team bestand aus 10 Künstler*innen.

Neuyes Bauhaus – Präsentation beim 1. Europäischen Jugendkunstschultag in Krefeld. Auf Einladung des LKD-NRW e.V. reisten Susanne Opp Scholzen, Carina Primus,
Martina Lückener und Annette Hinricher nach Krefeld, um im internationalen Kontext das
Projekt „Neuyes Bauhaus“ vorzustellen.

Infodienst Beitrag – In dem bundesweit erscheinenden infodienst-Heft „Bauhaus Europa –
wie wollen wir leben?“ erschien ein Artikel von Susanne Opp Scholzen über das Projekt.

Das Projekt Blaue Elefanten: Global Player läuft weiterhin erfolgreich. Insgesamt nehmen
zahlreiche Schulen und Jugendgruppen mit internationalen Gästen oder ihren Schülern aus
Deutschland, Namibia, Australien, Rumänien, Lettland, Irak, Türkei, Albanien, Frankreich
und…daran teil. Mittlerweile haben mehr als 5000 Kinder und Jugendliche daran
teilgenommen.

Präsentation des Projektes durch die Förderfirmen der Region auf unterschiedlichen Messen im In- und Ausland: Blaue Elefanten + Blaue Elefanten Part 2 + Blaue Elefanten: Global Player - Projekt zur Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen.

Blaue Elefanten- Global Player – Auch in 2019 nehmen mehrere Hundert Kinder und Jugendliche an den Projekten teil. Das herausragende Kooperationsprojekt mit dem TuS 09 und der Damenmannschaft unter Begleitung der Künstlerin Martina Lückener wird aufgegriffen. An zahlreichen Projekttagen mit Schulen gehört Graffiti zum Wunschprogramm.

Rettet die Bienen – Wir bauen Insektenhotels
Auf Einladung der Kulturwerkstatt Altenberge und Die Grünen haben sich aus gegebenem Anlass unterschiedliche Gruppierungen aus Altenberge zum Bündnis Naturschutz zusammengeschlossen. Kooperationspartner sind neben Kulturwerkstatt und Die Grünen, BUND, Kitas, Familienbündnis Altenberge, Fair Trade Gruppe, Naturschutzgruppen, Entrup 119 und der Heimatverein. Thema: Rettet die Wildbienen – Wir bauen Insektenhotels. Unter Naturwerkstatt kehrt ein neues Projektelement in das Programm der Jugendkreativwerkstatt ein, das von zahlreichen Gruppen genutzt wird.

Cafe International – Aus aktuellem, weltpolitischem Anlass wird durch den Runden Tisch für Asyl und Migration das Cafe International konzipiert und als fester Standort wird die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. gewählt. An jedem 1. Sonntag des Monats treffen sich Altenberger und Flüchtlinge zum gemeinsamen Kaffee trinken. In 2015 nehmen an jedem Sonntag um die 100 Personen teil, 2016 wird die Teilnahme deutlich geringer, in 2017, 2018 und 2019 nimmt das Interesse eindeutig ab und das Cafe International wird nur noch punktuell durchgeführt, ist dann auch gut besucht mit ca.100 Gästen.

Deutsch-arabische Kinderbücher, die mit einer Spende der Buchhandlung Janning angeschafft wurden, ermöglichen kleinere Lesungen in beiden Sprachen u.a. beim Cafe International abgehalten. Lies mir doch mal vor! – auch in der Johannesgrundschule, die Projektpartner von Give & Take Part 4 sind.

Give & Take Part 4 bietet Gruppen, Patenfamilien und Institutionen wie Schulklassen die Möglichkeit, gemeinsam mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Kreativangebote wahrzunehmen, die auch die eigene Situation reflektieren. Es entstehen mit Monir Nikouzinat, Carina Primus, Annette Hinricher, Sven Leberer, Martina Lückener interessante Projekte wie Wunsch-Traum-Baum, Tandems zeichnen, Büsten und Upcycling. Es wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW (MKFFI)

Dienstagsatelier für Kinder ist der Dauerbrenner für Kinder ab 6 Jahren, die mit Georg Hartung experimentieren und ausprobieren, was die eigene Fantasie hergibt. Monatlich wird das kleine Mini-Museum neu bestückt und präsentiert in der Eingangs-Galerie „Kreative Kinderarbeiten“.

Projekttage in der Kulturwerkstatt Altenberge
Mehrere Schulen, auch aus Münster und dem Kreis Steinfurt besuchen die Kulturwerkstatt Altenberge und gestalten ihre Projekttage mit den Künstlerinnen und Künstlern der Kulturwerkstatt

Kultur und Schule – Landesprogramm NRW
Das Künstler-Team der Kulturwerkstatt ist gern gesehener Partner der Schulen in Altenberge, im Kreis Steinfurt und in Münster.

Ferienprogramme Sommersause + Herbstsause
Seit 2010 ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. verlässlicher Partner des Lokalen Bündnisses für Familien bei den Ferienprogrammen. Jährlich nehmen mehr als 400 Kinder in mehrfachen Besuchen „nur“ an den Angeboten der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. teil. Im Sommer wird das Gartengelände rund ums Haus mit einbezogen.

Kulturrucksack NRW im Kreis Steinfurt/ Landesprogramm NRW
Mit allen Kommunen des Kreises Steinfurt ist Altenberge am landesweiten Projekt "Kulturrucksack NRW" beteiligt. Für die Gemeinde Altenberge ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. seit 2014 mit seinem Künstlerteam Kooperationspartner und bietet 2017 erneut zahlreiche Workshops an. Der Backpacker Day wird zum Auftakt des Kulturrucksack 2019 als Kooperation von Musikschule, KoT Jugendheim und Kulturwerkstatt Altenberge angeboten.

20 Jahre Hexenbesen – Kinderkulturreihe im Heimatverein, längster Kooperationspartner der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., feiert 20 Jahre kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche. Leitung und Organisation: Susanne Opp Scholzen. Im Dezember wird bei einer Jubiläumsveranstaltung eine von Natalie Peracha geschriebene Weihnachtsgeschichte, von Sven Leberer illustriert, als Büchlein verschenkt. Die musikalische Begleitung der Lesung von Natalie Peracha übernimmt Louisa Roddey mit der Geige. Bezaubernd!

Kindergeburtstage in der Kulturwerkstatt werden sehr gerne gebucht. Unter Anleitung eines Künstlers/ Künstlerin werden Wunschthemen kreativ umgesetzt. Ein Tisch für Saft und Kuchen steht bereit.

Boogie- Blues-Session – Kulturwerkstatt Goes Bornemann
Die Reihe, die monatlich hochkarätige, gelegentlich auch internationale Musiker zu Gast hat, bleibt Publikumsmagnet. Gastgeber Fabian Fritz und Daniel Paterok, unter Schirmherrschaft der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., freut das sehr. Der Umzug vom Lindenhof in den Saal Bornemann übersteht die Boogie-Session schadlos. Zu jeder Session werden 100 Zuhörer erwartet.

Kleinkunstbühne Kulturwerkstatt
Zahlreiche Kabaretts, Lesungen, Literaturveranstaltungen finden auf der kleinen Bühne der Kulturwerkstatt in monatlichen Abständen statt und ziehen Besucher*innen auch aus den Nachbarkommunen an. Es hat sich eine echte Kleinkunstbühne etabliert. Immer wieder wird mit neuen Zielgruppen und Formaten experimentiert.

Gesellschaft, Kultur und Kulturwerkstatt
Aktuelle Anlässe, neue Kooperationen werden aufgegriffen, um kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen auszuloten. Diskussionsrunden zum Thema Demokratie, Europawahl oder Buchvorstellungen zur Vergangenheitsbewältigung bringen intensive Diskussionen und Gespräche in der Kulturwerkstatt hervor.

Museumsbesuche mit der Kulturwerkstatt – Halbjährlich bietet die Kulturwerkstatt Altenberge Fahrten und Führten in Museen der Region an. Landesmuseum Münster, Picasso Museum Münster, Kloster Bentlage, Skulpturenausstellung Münster, HeinrichNeuyBauhaus Museum Borghorst, Felix Nußbaum Museum Osnabrück….

Fußball & Kultur – was 2006 mit Hans Tilkowsky begann, ist aus dem Programm nicht mehr weg zu denken. Seit 14 Jahren werden in Kooperationsveranstaltungen mit dem TuS 09 und der Kulturwerkstatt die unterschiedlichsten Aspekte des Fußballs und die Schnittstelle zur Kultur beleuchtet. Kompetenter Partner ist der in Altenberge lebende Sporthistoriker Dietrich Schulze-Marmeling.

Ausstellungen 2019

Ausstellungen mit und für Kinder und Jugendliche
Im Rahmen des Projektes Blaue Elefanten: Global Player entstehen mehrere große Ausstellungen mit den Kooperationspartnern diverser Schulen.

Ausstellung Kulturrucksack präsentiert die Kreativ-Werke der beteiligten Kinder und Jugendlichen in der Volksbank, in der Kulturwerkstatt und im Kreishaus in Steinfurt.

Ausstellung der Fotogruppe in der Kulturwerkstatt an verschiedenen Orten.

Ausstellungen der Teilnehmer an diversen Malgruppen in der Kulturwerkstatt

 

Projekte 2018

Das Projekt Blaue Elefanten: Global Player läuft weiterhin erfolgreich. Insgesamt nehmen zahlreiche Schulen und Jugendgruppen mit internationalen Gästen oder ihren Schülern aus Deutschland, Namibia, Australien, Rumänien, Lettland, Irak, Türkei, Albanien, Frankreich und...daran teil. Mittlerweile haben mehr als 3600 Kinder und Jugendliche daran teilgenommen.

Präsentation des Projektes durch die Förderfirmen der Region auf unterschiedlichen Messen im In- und Ausland: Blaue Elefanten + Blaue Elefanten Part 2 + Blaue Elefanten: Global Player - Projekt zur Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen.

Blaue Elefanten- Global Player – Auch in 2018 nehmen mehrere Hundert Kinder und Jugendliche an den Projekten teil. Herausragend ist das Kooperationsprojekt mit dem TuS 09 und der Damenmannschaft. Mit der Künstlerin Martina Lückener setzten die jungen Fußballerinnen ein Graffiti Projekt um. Eine hässliche Wand am Gooiker Platz wird zum Schmuckstück und erhält ein 10 m langes Graffiti zum Thema Fußball – und der Ball rollt...

Rettet die Bienen – Wir bauen Insektenhotels
Auf Einladung der Kulturwerkstatt Altenberge und Die Grünen treffen sich aus gegebenem Anlass unterschiedliche Gruppierungen aus Altenberge und schließen sich zum Bündnis Naturschutz zusammen. Kooperationspartner sind neben Kulturwerkstatt und Die Grünen, BUND, Kitas, Familienbündnis Altenberge, Fair Trade Gruppe, Naturschutzgruppen, Entrup 119. Thema: Rettet die Bienen – Wir bauen Insektenhotels. An zwei Wochenenden finden auf dem Gartengelände der Kulturwerkstatt Aktionstage zum Bau von Insektenhotels mit insgesamt fast 80 Teilnehmern von 6 – 76 Jahre statt. Unter Naturwerkstatt kehrt ein neues Projektelement in das Programm der Jugendkreativwerkstatt ein.

Cafe International – Aus aktuellem, weltpolitischem Anlass wird durch den Runden Tisch für Asyl und Migration das Cafe International konzipiert und als fester Standort wird die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. gewählt. An jedem 1. Sonntag des Monats treffen sich Altenberger und Flüchtlinge zum gemeinsamen Kaffee trinken. In 2015 nehmen an jedem Sonntag um die 100 Personen teil, 2016 wird die Teilnahme deutlich geringer, in 2017 und 2018 nimmt das Interesse eindeutig ab und das Cafe International wird nur noch punktuell durchgeführt, ist dann auch gut besucht mit ca.100 Gästen.

Deutsch-arabische Kinderbücher, die mit einer Spende der Buchhandlung Janning angeschafft wurden, ermöglichen kleinere Lesungen in beiden Sprachen u.a. beim Cafe International abgehalten. Lies mir doch mal vor! – auch in der Johannesgrundschule, die Projektpartner von Give & Take Part 3 sind.

Give & Take Part 3 bietet Gruppen, Patenfamilien und Institutionen wie Schulklassen die Möglichkeit, gemeinsam mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Kreativangebote wahrzunehmen, die auch die eigene Situation reflektieren. Es entstehen mit Monir Nikouzinat, Carina Primus, Annette Hinricher, Sven Leberer, Martina Lückener interessante Projekte wie Wunsch-Traum-Baum, Tandems zeichnen, Büsten und Upcycling. Es wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW (MKFFI)

Dienstagsatelier für Kinder ist der Dauerbrenner für Kinder ab 6 Jahren, die mit Georg Hartung experimentieren und ausprobieren, was die eigene Fantasie hergibt. Monatlich wird das kleine Mini-Museum neu bestückt und präsentiert in der Eingangs-Galerie „Kreative Kinderarbeiten“.

Projekttage in der Kulturwerkstatt Altenberge
Mehrere Schulen, auch aus Münster und dem Kreis Steinfurt besuchen die Kulturwerkstatt Altenberge und gestalten ihre Projekttage mit den Künstlerinnen und Künstlern der Kulturwerkstatt

Kultur und Schule – Landesprogramm NRW
Das Künstler-Team der Kulturwerkstatt ist gern gesehener Partner der Schulen in Altenberge, im Kreis Steinfurt und in Münster.

nachtfrequenz18 – Nacht der Jugendkultur/ Landesprogramm NRW
Die Jugendkreativwerkstatt gibt den Impuls, auch in Altenberge am letzten Septemberwochenende die nachtfrequenz18, gefördert vom Land NRW, umzusetzen. 2018 steht unter dem Motto Poetry Slam mit Slam-Workshop und abendlichem Poetry-Slam-Battle.

Ferienprogramme Sommersause + Herbstsause
Seit 2010 ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. verlässlicher Partner des Lokalen Bündnisses für Familien bei den Ferienprogrammen. Jährlich nehmen mehr als 400 Kinder in mehrfachen Besuchen nur an den Angeboten der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. teil. Im Sommer wird das Gartengelände rund ums Haus mit einbezogen.

Kulturrucksack NRW im Kreis Steinfurt/ Landesprogramm NRW
Mit allen Kommunen des Kreises Steinfurt ist Altenberge am landesweiten Projekt "Kulturrucksack NRW" beteiligt. Für die Gemeinde Altenberge ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. seit 2014 mit seinem Künstlerteam Kooperationspartner und bietet 2017 erneut zahlreiche Workshops an. Der Backpacker Day wurde zum Auftakt des Kulturrucksack 2018 als Kooperation von Musikschule, KoT Jugendheim und Kulturwerkstatt Altenberge in den Räumlichkeiten der Kulturwerkstatt Altenberge angeboten. Mit Grill Station zum Abschluss auf dem schönen Außengelände.

19 Jahre Hexenbesen – Kinderkulturreihe im Heimatverein, längster Kooperationspartner der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., feiert 19 Jahre kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche. Leitung und Organisation: Susanne Opp Scholzen

Boogie- Blues-Session – Kulturwerkstatt Goes Lindenhof
Die Reihe, die monatlich hochkarätige, gelegentlich auch internationale Musiker zu Gast hat, bleibt Publikumsmagnet. Gastgeber Fabian Fritz und Daniel Paterok, unter Schirmherrschaft der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., freut das sehr. Der Umzug vom Lindenhof in den Saal Bornemann übersteht die Boogie-Session schadlos. Zu jeder Session werden 100 Zuhörer erwartet.

Kleinkunstbühne Kulturwerkstatt
Zahlreiche Kabaretts, Lesungen, Literaturveranstaltungen finden auf der kleinen Bühne der Kulturwerkstatt in monatlichen Abständen statt und ziehen Besucher*innen auch aus den Nachbarkommunen an. Es hat sich eine echte Kleinkunstbühne etabliert. Immer wieder wird mit neuen Zielgruppen und Formaten experimentiert.

Gesellschaft, Kultur und Kulturwerkstatt
Aktuelle Anlässe, neue Kooperationen werden aufgegriffen, um kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen auszuloten. Diskussionsrunden zum Thema Demokratie oder Buchvorstellungen zur Vergangenheitsbewältigung bringen intensive Diskussionen und Gespräche in der Kulturwerkstatt hervor.

Museumsbesuche mit der Kulturwerkstatt – Halbjährlich bietet die Kulturwerkstatt Altenberge Fahrten und Führten in Museen der Region an. Landesmuseum Münster, Picasso Museum Münster, Kloster Bentlage, Skulpturenausstellung Münster, HeinrichNeuyBauhaus Museum Borghorst, Felix Nußbaum Museum Osnabrück....

Fußball & Kultur – was 2006 mit Hans Tilkowsky begann, ist aus dem Programm nicht mehr weg u denken. Seit 12 Jahren werden in Kooperationsveranstaltungen mit dem TuS 09 und der Kulturwerkstatt die unterschiedlichsten Aspekte des Fußballs und die Schnittstelle zur Kultur beleuchtet. Kompetenter Partner ist der in Altenberge lebende Sporthistoriker Dietrich Schulze-Marmeling.


Ausstellungen 2018

Ausstellungen mit und für Kinder und Jugendliche
Im Rahmen des Projektes Blaue Elefanten: Global Player entstehen mehrere große Ausstellungen mit den Kooperationspartnern diverser Schulen.

Ausstellung Kulturrucksack präsentiert die Kreativ-Werke der beteiligten Kinder und Jugendlichen in der Volksbank, in der Kulturwerkstatt und im Kreishaus in Steinfurt.

Aufstellung und Präsentation der Fotoaktion im Rahmen von Give & Take, die mit der Künstlerin Monir Nikouzinat und der Projektleiterin Susanne Opp Scholzen entstanden. Präsentation in der Johannes-Grundschule und in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V.

Ausstellung der Fotogruppe in der Kulturwerkstatt an verschiedenen Orten.

Yesterday Kids - Ausstellung der Fotografien von Tim Hackemack im Rahmen der nachtfrequenz18 zum Thema Jugendkultur.

 

Wettbewerbe und Auszeichnungen 2017

Bürgerpreis Demografie
Im Februar 2017 wird die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. mit ihrem Konzept
„Kultur, Kunst und Kreativität für alle!“ vom Kreis Steinfurt mit dem Bürgerpreis Demografie (2. Preis) ausgezeichnet.

Deutscher Bürgerpreis der Sparkassen 2017 – Die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. erhält eine Nominierung der Kreissparkasse Steinfurt am bundesweiten Wettbewerb und eine Würdigung

Deutscher Engagementspreis 2017 – Nominierung und Würdigung. Nominierungsurkunde mit großem Dank für den Einsatz für das Gemeinwohl.

Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt 2017
Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb aller Jugendkunstschulen mit den Ferienprogrammen Sommersause & Herbstsause. Würdigung und Dokumentation auf der Homepage des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtung. bjke.de

Bundesweite Aufmerksamkeit für Give & Take. Das bundesweite Magazin für kulturelle Bildung „infodienst“ veröffentlicht einen Beitrag über das gelungene Projekt Give & Take (Susanne Opp Scholzen).

Kulturwerkstatt wird Forschungsobjekt der WWU Münster – Auf Vorschlag des Kulturrates Münsterland und des Kreises Steinfurt wird unter dem Oberthema „Freiräume im ländlichen Raum“ die Kulturwerkstatt Altenberge wissenschaftlich analysiert. Die Fragestellung „Die Rolle der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. für die Lebens- und Standort- qualität als Faktor für die kommunale Entwicklung“ wird bei der Abschlusspräsentation im Kreishaus in Steinfurt als sehr positiv bewertet.

Kulturrat Münsterland – Susanne Opp Scholzen ist weiterhin für den Bereich Kulturelle Bildung im Kulturrat Münsterland vertreten, nimmt an mindestens drei Sitzungen jährlich teil. Am Ende eines Jahres wird über die Regionalen Kulturfördermittel des Landes NRW abgestimmt Es entstehen durch die Arbeit im Kulturrat Münsterland wertvolle Vernetzungskontakte in der Region.

Projekte 2017

Das Projekt Blaue Elefanten: Global Player läuft weiterhin erfolgreich. Insgesamt nehmen zahlreiche Schulen und Jugendgruppen mit internationalen Gästen oder ihren Schülern aus Deutschland, Namibia, Australien, Rumänien, Lettland, Irak, Türkei, Albanien, Frankreich und...daran teil. Mittlerweile haben mehr als 3000 Kinder und Jugendliche daran teilgenommen.

Präsentation des Projektes durch die Förderfirmen der Region auf unterschiedlichen Messen im In- und Ausland: Blaue Elefanten + Blaue Elefanten Part 2 + Blaue Elefanten: Global Player - Projekt zur Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen.

125 Jahr Feier Schmitz Cargobull AG - Höhepunkt der bisherigen Kooperation ist die Teilnahme der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. an der 125 Jahr Feier mit einem Kreativzelt. 8 Künstlerinnen und Künstler aus dem Team der Kulturwerkstatt haben an dem Tag der Feier über 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in dem schützenfestgroßen Zelt mit Kreativangeboten beglückt. Im Mittelpunkt stehen immer Blaue Elenfanten.

Give & Take Part 2 nimmt 2017 die Zukunfts-Perspektive der Geflüchteten in den Blick. Mit Einwegkameras ausgestattet suchen die Geflüchteten mit ihrem Paten nach Antworten auf die Fragen: was findest Du hier schön? Was gefällt Dir? Was findest Du komisch? Thema: Blick nach vorn - Gut ist... Es wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW (MKFFI)

Cafe International – Aus aktuellem, weltpolitischem Anlass wird durch den Runden Tisch für Asyl und Migration das Cafe International konzipiert und als fester Standort wird die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. gewählt. Immer am 1. Sonntag des Monats treffen sich Altenberger und Flüchtlinge zum gemeinsamen Kaffee trinken. In 2015 nehmen um die 100 Personen teil, 2016 wird die Teilnahme deutlich geringer, in 2017 nimmt das Interesse eindeutig ab und das Cafe International wird nur noch punktuell durchgeführt, ist dann auch gut besucht.

Deutsch-arabische Kinderbücher werden mit einer Spende der Buchhandlung Janning angeschafft und kleinere Lesungen in beiden Sprachen u.a. beim Cafe International abgehalten. Lies mir doch mal vor! – auch in der Johannesgrundschule, die Projektpartner von Give & Take Part 2 sind.

Im Rahmen von Give & Take Part 2 wird der Gruppenraum von Youth Of Integration in Zusammenarbeit mit der Evangelischen und der Jugendgruppe neugestaltet. Ideen der Künstlerin Christine Westenberger fließen mit Ideen von Youth of Integration zusammen und schaffen einen moderne, stylischen Treffpunkt.

Give & Take Part 2 bietet Gruppen, Patenfamilien und Institutionen wie Schulklassen die Möglichkeit, gemeinsam mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Kreativangebote wahrzunehmen, die auch die eigene Situation reflektieren. Im November und Dezember entstehen mit Monir Nikouzinat, Carina Primus, Annette Hinricher, Sven Leberer, Martina Lückener interessante Projekte wie Wunsch-Traum-Baum, Tandems zeichnen, Büsten und Upcycling.

Dienstagsatelier für Kinder ist der Dauerbrenner für Kinder ab 6 Jahren, die mit Georg Hartung experimentieren und ausprobieren, was die eigene Fantasie hergibt. Monatlich wird das kleine Mini-Museum neu bestückt und präsentiert in der Eingangs-Galerie „Kreative Kinderarbeiten“.

Projekttage in der Kulturwerkstatt Altenberge
Mehrere Schulen, auch aus Münster und dem Kreis Steinfurt besuchen die Kulturwerkstatt Altenberge und gestalten ihre Projekttage mit den Künstlerinnen und Künstlern der Kulturwerkstatt

Kultur und Schule – Landesprogramm NRW
Das Künstler-Team der Kulturwerkstatt ist gern gesehener Partner der Schulen in Altenberge, im Kreis Steinfurt und in Münster.

nachtfrequenz17 – Nacht der Jugendkultur/ Landesprogramm NRW
Die Jugendkreativwerkstatt gibt den Impuls, auch in Altenberge am letzten Septemberwochenende die nachtfrequenz17, gefördert vom Land NRW, umzusetzen. In monatelangen Treffen mit ca. 10 Jugendlichen aus sechs verschiedenen Jugendorganisationen entsteht die Idee einer Festivalnacht. Diesmal wird als Location das Foyer der alten Ludgeri- Hauptschule gewählt. Aufgepeppt mit einer selbst gebauten Lounge-Ecke aus Pallettenmöbeln der perfekte Ort für eine Festivalnacht mit ca. 180 Jugendlichen.

Spielzeit Münsterland 2017
Im November 2017 ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. Gastgeber für alle 450 Grundschüler Altenberges sowie für 8 Kitas der Gemeinde. Auch aus Borghorst und Nordwalde reisen kleine Gäste mit dem Zug oder Bus an und sind begeistert von den 8 Kindertheatervorstellungen in einer Woche. Insgesamt nehmen mehr als 700 Kinder an der Spielzeit Münsterland teil. Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Ferienprogramme Sommersause + Herbstsause
Seit 2010 ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. verlässlicher Partner des Lokalen Bündnisses für Familien bei den Ferienprogrammen. Jährlich nehmen mehr als 400 Kinder in mehrfachen Besuchen nur an den Angeboten der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. teil. Im Sommer wird das Gartengelände rund ums Haus mit einbezogen.

Kulturrucksack NRW im Kreis Steinfurt/ Landesprogramm NRW
Mit allen Kommunen des Kreises Steinfurt ist Altenberge am landesweiten Projekt "Kulturrucksack NRW" beteiligt. Für die Gemeinde Altenberge ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. seit 2014 mit seinem Künstlerteam Kooperationspartner und bietet 2017 erneut zahlreiche Workshops an. Neu ist der Backpacker Day, der gemeinsam mit dem KoT Jugendheim und der Kulturwerkstatt Altenberge in den Räumlichkeiten des Jugendheims angeboten wird.

18 Jahre Hexenbesen – Kinderkulturreihe, längster Kooperationspartner der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., feiert 18 Jahre kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche. Leitung und Organisation: Susanne Opp Scholzen

Spielzeit Münsterland 2017
Im November 2017 ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. Gastgeber für alle 450 Grundschüler Altenberges sowie für 8 Kitas der Gemeinde. Auch aus Borghorst und Nordwalde reisen kleine Gäste mit dem Zug oder Bus an und sind begeistert von den 8 Kindertheatervorstellungen in einer Woche. Insgesamt nehmen mehr als 700 Kinder an der Spielzeit Münsterland teil. Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Boogie- Blues-Session – Kulturwerkstatt Goes Lindenhof
Die Reihe, die monatlich hochkarätige, gelegentlich auch internationale Musiker zu Gast hat, bleibt Publikumsmagnet. Gastgeber Fabian Fritz und Daniel Paterok, unter Schirmherrschaft der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., freut das sehr. Der Umzug vom Lindenhof in den Saal Bornemann übersteht die Boogie-Session schadlos. Auch wenn mancher Fan der Lindenhof Atmosphäre nachtrauert.

Kreativreise Cassis/ Südfrankreich – Im Juni 2017 fährt die Künstlerin Christine Westenberger und sechs ihrer Malschülerinnen nach Südfrankreich, um sich von der Landschaft und der Atmosphäre inspirieren zu lassen und vor Ort zu malen.

Museumsbesuche mit der Kulturwerkstatt – Halbjährlich bietet die Kulturwerkstatt Altenberge Fahrten und Führten in Museen der Region an. Landesmuseum Münster, Picasso Museum Münster, Kloster Bentlage, Skulpturenausstellung Münster, HeinrichNeuyBauhaus Museum Borghorst....

Fußball & Kultur – was 2006 mit Hans Tilkowsky begann, ist aus dem Programm nicht mehr weg u denken. Seit 11 Jahren werden in Kooperationsveranstaltungen mit dem TuS 09 und der Kulturwerkstatt die unterschiedlichsten Aspekte des Fußballs und die Schnittstelle zur Kultur beleuchtet. Kompetenter Partner ist der in Altenberge lebende Sporthistoriker Dietrich Schulze-Marmeling.

Ausstellungen 2017

Ausstellungen mit und für Kinder und Jugendliche
Im Rahmen des Projektes Blaue Elefanten: Global Player entstehen mehrere große Ausstellungen mit den Kooperationspartnern diverser Schulen.

Die Fotoausstellung Kalangala & Blaue Elefanten in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., konzipiert als Wanderausstellung im Rahmen von Blaue Elefanten Part 2, wird weiterhin verliehen und präsentiert. Weit über 2000 Kinder und Jugendliche haben die Fotografien von Jule Schümer gesehen.

Ausstellung Echolot[e] – In Kooperation der Gemeinde Altenberge, der Kulturwerkstatt Altenberge und des Heimatvereins entsteht im Eiskeller Altenberge eine Ausstellung der Künstlerinnen und Künstler, die zum Team der Kulturwerkstatt gehören. Den Projektleiterinnen Christine Westenberger /Kulturwerkstatt und Franziska Mahlmann/ Gemeinde ist es wichtig zu zeigen, welches künstlerische Potential sich unter dem Dach der Kulturwerkstatt sammelt und in den Dialog mit den eindrucksvollen Gewölben des Eiskellers tritt: Lielo Gummersbach, Georg Hartung, Annette Hinricher, Dorothee Hahne, Martina Lückener, Monir Nikouzinat, Carina Primus, Gina Rohrsen, Stefan Rosendahl und Christine Westenberger.

Katalog Echolot[e] – Gestaltet von der Künstlerin Martina Lückener entsteht ein Katalog, der eindrucksvoll die Künstler und ihre Arbeiten präsentiert. Zahlreiche Grußworte zeugen von überregionaler Strahlkraft der Ausstellung. Bereits bei der überfüllten Ausstellungseröffnung werden hundert Kataloge verkauft und vergeben. Mittlerweile sind sie noch in der Kultur- werkstatt Altenberge e.V. erhältlich.

Rahmenprogramm Echolot[e] – Ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Konzerten, Lesungen, Theater und Bücherpicknick runden die zwei Ausstellungswochen ab. Zahlreiche Helfer vom Heimatverein und der Kulturwerkstatt Altenberge machen die Veranstaltungen möglich.

Führungen Echolot[e] – In 14 Tagen Öffnungszeit sehen mehr als 1500 Menschen die Ausstellung, darunter in zahlreichen Schul- und Kita Führungen fast 400 Kinder und Jugendliche. Die Projektleiterinnen Christine Westenberger und Franziska Mahlmann sowie alle Partner sind höchst zufrieden.

Partner Echolot[e] – Kreis Steinfurt, Gemeinde Altenberge, Kulturwerkstatt Altenberge, Heimatverein, Hexenbesen, Musikschule, Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge sowie zahlreiche Fördere u.a. Schmitz Cargobull AG; Jüke, Wessling, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, LWL, Kreissparkasse Steinfurt.

Ausstellung Kulturrucksack präsentiert die Kreativ-Werke der beteiligten Kinder und Jugendlichen in der Volksbank und in der Kulturwerkstatt und im Kreishaus in Steinfurt.

Aufstellung und Präsentation der Fotoaktion im Rahmen von Give & Take, die mit der Künstlerin Monir Nikouzinat und der Projektleiterin Susanne Opp Scholzen entstanden. Präsentation in der Johannes-Grundschule und in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V.

Ausstellung der Fotografien „Mit Menschen“, die rund um die Patenfamilien und den Kreativ-Aktionen von „Give & Take“ entstanden, sind im Kreishaus Steinfurt zu sehen.

Ausstellung Asyl ist Menschenrecht in der Kulturwerkstatt Altenberge im Rahmen des Sommerfestes des Cafe International.

Ausstellung der Fotogruppe in der Kulturwerkstatt an verschiedenen Orten.

Yesterday Kids - Ausstellung der Fotografien von Tim Hackemack im Rahmen der nachtfrequenz17 zum Thema Jugendkultur.

Ausstellung Mehr als 50 Jahre kreativ – Paul Winz, Mitgründer der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. zeigt seine Arbeiten aus 50 Jahren Kunst und Kreativität im Rathaus Altenberge mit großem Zuspruch

 

Wettbewerbe und Auszeichnungen 2016

Bürgerpreis Demografie
Im Oktober 2016 bewirbt sich die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. mit ihrem Konzept „Kultur, Kunst und Kreativität für alle!“ um den vom Kreis Steinfurt ausgeschriebenen Bürgerpreis Demografie und wird im Februar 2017 mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt 2016
Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb aller Jugendkunstschulen mit Give & Take – Kreativprojekt für junge Geflüchtete und ihre deutschen Paten. Würdigung und Dokumentation auf der Homepage des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtung. bjke.de

Bundesweite Aufmerksamkeit für Give & Take. Das bundesweite Magazin für kulturelle Bildung „infodienst“ erbittet von Susanne Opp Scholzen einen Beitrag über das gelungene Projekt Give & Take.

Wettbewerbsbeitrag SEE YOU. Jugend. Kultur. Preis. NRW 2016
Mit dem Projekt Give & Take gelangt die Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge landesweit unter die 50 besten Jugendprojekte. Würdigung + Urkunde

Ideenwettbewerb „Junge Geflüchtete“ – Kreisjugendring Steinfurt
Die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. schlägt den Projektpartner YOUth of Integration vor, eine Initiative junger Menschen aus Altenberge und Umlandgemeinden, die über gemeinsame Freizeitgestaltung mit jungen Flüchtlingen auf bessere Integration hoffen. Die Initiative gewinnt und wird prämiert. Präsentation 2016

Klimaschutzpreis der RWE
Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. und Hexenbesen

Für die Durchführung verschiedener Umweltprojekte zum Thema Klimawandel und Klimaschutz mit Kindern und Jugendlichen. Würdigung + Preisgeld

Projekte 2016

Das Projekt Blaue Elefanten: Global Player läuft weiterhin erfolgreich. Insgesamt nehmen zahlreiche Schulen und Jugendgruppen mit internationalen Gästen oder ihren Schülern aus Deutschland, Namibia, Australien, Rumänien, Lettland, Irak, Türkei, Albanien, Frankreich und...daran teil. Mittlerweile haben mehr als 2000 Kinder und Jugendliche daran teilgenommen.

Präsentation des Projektes durch die Förderfirmen der Region auf unterschiedlichen Messen im In- und Ausland: Blaue Elefanten + Blaue Elefanten Part 2 + Blaue Elefanten: Global Player - Projekt zur Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen.

Kreativreise Cassis/ Südfrankreich – Im Juni 2016 fährt die Künstlerin Christine Westenberger und sechs ihrer Malschülerinnen nach Südfrankreich, um sich von der Landschaft und der Atmosphäre inspirieren zu lassen und vor Ort zu malen.

Im ersten Halbjahr 2016 wird das Projekt Give & Take – Kreativprojekt für junge Geflüchtete und ihre Paten umgesetzt. Projektpartner sind YOUth of Integration. Abschluss ist die Installierung der Sitzobjekte im Rahmen des Sommerfestes vom Cafe International. Gefördert vom Kreisjugendamt Steinfurt. Teilnahme kostenfrei.

Give & Take Part 2 startet im November 2016 und nimmt die Zukunfts-Perspektive der geflüchteten in den Blick. Mit Einwegkameras ausgestattet suchen die Geflüchteten mit ihrem Paten nach Antworten auf die Fragen: was findest Du hier schön? Was gefällt Dir? Was findest Du komisch? Thema: Blick nach vorn - Gut ist...

Cafe International – Aus aktuellem, weltpolitischem Anlass wird durch den Runden Tisch für Asyl und Migration das Cafe International konzipiert und als fester Standort wird die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. gewählt. Immer am 1. Sonntag des Monats treffen sich Altenberger und Flüchtlinge zum gemeinsamen Kaffee trinken. Im ersten Halbjahr 2016 nehmen um die 100 Personen teil, nach dem Sommer laut der Andrang ein wenig ab und das Cafe International wird „nur“ noch mit 20 - 40 Personen besucht.

Deutsch-arabische Kinderbücher werden mit einer Spende der Buchhandlung Janning angeschafft und kleinere Lesungen in beiden Sprachen u.a. beim Cafe International abgehalten.

Projekttage in der Kulturwerkstatt Altenberge
Mehrere Schulen aus Altenberge, dem Kreis Steinfurt und Münster besuchen die Kulturwerkstatt Altenberge und gestalten ihre Projekttage mit den Künstlerinnen und Künstlern der Kulturwerkstatt.

Kultur und Schule – Landesprogramm NRW
Das Künstler-Team der Kulturwerkstatt ist gern gesehener Partner der Schulen in Altenberge und in den Umlandgemeinden.

nachtfrequenz16 – Nacht der Jugendkultur/ Landesprogramm NRW
Die Jugendkreativwerkstatt gibt den Impuls, auch in Altenberge am letzten Septemberwochenende die nachtfrequenz16, gefördert vom Land NRW, umzusetzen. In monatelangen Treffen mit ca. 20 Jugendlichen aus sechs verschiedenen Jugendorganisationen entsteht die Idee einer Open Air Festivalnacht, die Ende September bei bestem Wetter und mit 300 Jugendlichen selbst organisiert umgesetzt wird.

Kulturrucksack NRW im Kreis Steinfurt/ Landesprogramm NRW
Mit allen Kommunen des Kreises Steinfurt ist Altenberge am landesweiten Projekt "Kulturrucksack NRW" beteiligt. Für die Gemeinde Altenberge ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. seit 2014 mit seinem Künstlerteam Kooperationspartner und bietet 2016 erneut Workshop-Wochen an. Insgesamt nehmen 200 Jugendliche (10 – 14 J.) teil.

Ministerinnenbesuch zum 10-jährigen des Familienbündnisses Altenberge
Auf Einladung des Familienbündnisses Altenberge, dem die Kulturwerkstatt seit Gründung angehört, ist die Ministerin zu Gast in der Kulturwerkstatt und zeigt sich beeindruckt von der Einrichtung sowie den Aktivitäten des Familienbündnisses vor Ort. Ein starkes Team!

Ferienprogramme Sommersause + Herbstsause
Seit 2010 ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. verlässlicher Partner des Lokalen Bündnisses für Familien bei den Ferienprogrammen. Jährlich nehmen mehr als 350 Kinder in mehrfachen Besuchen an den Angeboten der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. teil. Im Sommer wird das Gartengelände rund ums Haus mit einbezogen.

17 Jahre Hexenbesen – Kinderkulturreihe, längster Kooperationspartner der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., feiert 17 Jahre kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche. Leitung und Organisation: Susanne Opp Scholzen

Boogie- Blues-Session – Kulturwerkstatt Goes Lindenhof
Die Reihe, die monatlich hochkarätige, gelegentlich auch internationale Musiker zu Gast hat, bleibt Publikumsmagnet. Gastgeber Fabian Fritz und Daniel Paterok, unter Schirmherrschaft der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., freut das sehr. Der Umzug vom Lindenhof in den Saal Bornemann übersteht die Boogie-Session nahezu schadlos. Auch wenn mancher Fan der Lindenhof Atmosphäre nachtrauert.

10 Jahre Fußball & Kultur
Seit 2006 bieten die Kulturwerkstatt und der TuS 09 regelmäßig Veranstaltungen rund um Fußball an: Kabarett, Buchvorstellungen, Diskussionsrunden mit Sportredakteuren ..und..

SuppKultur startet als neues Format des Kulturbüro Münsterland in der Kulturwerkstatt Altenberge. Mehr als 40 Künstler und Kulturschaffende kommen bei Suppe ins Gespräch.

Steinfurter Jazzworkshop 2016 – Erstmals ist die Kulturwerkstatt Altenberge/ Jugendkreativwerkstatt Kooperationspartner des KulturForum Steinfurt und der Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt und bietet jungen Geflüchteten und ihren Paten kostengünstige Teilnahme an.

Studienprojekt WWU Münster – StudentInnen der Humangeografie treffen mehrmals mit Verantwortlichen der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. zusammen, um wissenschaftlich zu untersuchen, welchen Stellenwert die Kulturwerkstatt für die Gemeinde Altenberge hat.

Ausstellungen 2016

Ausstellung Kabuler Ansichten
Aufgrund des großen Interesses wird die Ausstellung mit den intensiven, künstlerischen Fotografien, die der Fotograf Mahmoud Khorosh in seinem Heimatland Afghanistan einge- fangen hat, verlängert.

Ausstellung Hochbegapt - Rolf Tiemann zeigt die Originalzeichnungen aus seinem Buch „Hochbegapt“, das sich satirisch mit dem schulalltag auseinandersetzt.

Die Fotoausstellung Kalangala & Blaue Elefanten in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., konzipiert als Wanderausstellung im Rahmen von Blaue Elefanten Part 2, wird weiterhin verliehen und präsentiert. Weit über 1500 Kinder und Jugendliche haben die Fotografien von Jule Schümer gesehen.

Ausstellungen mit und für Kinder und Jugendliche
Im Rahmen des Projektes Blaue Elefanten: Global Player entstehen mehrere große Ausstellungen mit den Kooperationspartnern diverser Schulen.

Ausstellung Kulturrucksack präsentiert die Kreativ-Werke der beteiligten Kinder und Jugendlichen in der Volksbank und in der Kulturwerkstatt.

Aufstellung und Präsentation der Sitzobjekte im Rahmen von Give & Take, die in einem gemeinsamen Projekt mit dem Bildhauer Stefan Rosendahl vom Team der Kulturwerkstatt und einem syrischen Kunsthandwerker entstanden sind.

Ausstellung der Fotografien „Mit Menschen“, die rund um die Patenfamilien und Give & Take entstanden, sind im Rathaus Altenberge, in Laer und im Kreishaus Steinfurt zu sehen.

Ausstellung der Fotogruppe in der Kulturwerkstatt im Rathaus zum Thema „Altern“

Ausstellung der Fotografien Yesterday Kids/ Tim Hackemack in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. Eine Aktion im Rahmen der nachtfrequenz16.

 

Wettbewerbe und Auszeichnungen 2015

Jugend gestaltet – Wettbewerb des Kreises Steinfurt 2015
Die Lichtgraffities, die Georg Hartung im Rahmen des Kulturrucksack Projektes mit Jugendlichen erstellt hat, werden prämiert und für die Ausstellung im Kloster Gravenhorst ausgewählt.

Auszeichnung für Fabian Fritz wird mit dem German Boogie Award „Pinetop“.
Fabian Fritz, neben Daniel Paterok Gastgeber der Boogie-Blues-Session im Lindenhof, erhält den Preis in der Kategorie „Bester Nachwuchspianist“.

Deutscher Kulturförderpreis 2015 – Kulturkreis der deutschen Wirtschaft Projekttrilogie Blaue Elefanten
Die Förderfirma Schmitz Cargobull AG bewirbt sich mit der Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. und dem Gesamtprojekt Blaue Elefanten bei dem bundes-weiten Wettbewerb. Würdigung und Präsentation.

Ideenwettbewerb „Junge Geflüchtete“ – Kreisjugendring Steinfurt
Die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. schlägt den Projektpartner YOUth of Integration vor, eine Initiative junger Menschen aus Altenberge und Umlandgemeinden, die über gemeinsame Freizeitgestaltung mit jungen Flüchtlingen auf bessere Integration hoffen. Die Initiative gewinnt und wird prämiert.

Klimaschutzpreis der RWE
Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. und Hexenbesen

Für die Durchführung verschiedener Umweltprojekte zum Thema Klimawandel und Klimaschutz mit Kindern und Jugendlichen. Würdigung + Preisgeld

Berufung in den Kulturrat Münsterland von Susanne Opp Scholzen.
Als Fachfrau für Kulturelle Bildung wird die Leiterin der Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. in das überregionale Gremium Kulturrat Münsterland berufen und berät mit über die Vergabe von Landesmitteln für Kulturprojekte.

Projekte 2015

Das Projekt Blaue Elefanten: Global Player läuft weiterhin erfolgreich. Insgesamt nehmen zahlreiche Schulen und Jugendgruppen mit internationalen Gästen oder ihren Schülern aus Deutschland, Namibia, Australien, Rumänien, Lettland, Irak, Türkei, Albanien, Frankreich und…daran teil.

Präsentation des Projektes durch die Förderfirmen der Region auf unterschiedlichen Messen im In- und Ausland: Blaue Elefanten + Blaue Elefanten Part 2 + Blaue Elefanten: Global Player - Projekt zur Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen.

Im November 2015 startet das seit Beginn des Jahres vorbereitete Projekt Give & Take – Kreativprojekt für junge Flüchtlinge und ihre Paten. Projektpartner sind YOUth of Integration. Gefördert vom Kreisjugendamt Steinfurt. Teilnahme kostenfrei.

Spielzeit Münsterland 2015
Im November 2015 ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. Gastgeber für alle 450 Grundschüler Altenberges sowie für 6 Kitas der Gemeinde. Auch aus Steinfurt und Borghorst reisen kleine Gäste mit dem Zug an und sind begeistert von den 8 Kindertheatervorstellungen in einer Woche. Insgesamt nehmen ca. 600 Kinder an der Spielzeit Münsterland teil.

Cafe International – Aus aktuellem, weltpolitischem Anlass wird durch den Runden Tisch für Asyl und Migration das Cafe International konzipiert und als fester Standort wird die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. gewählt. Immer am 1. Sonntag des Monats treffen sich Altenberger und Flüchtlinge zum gemeinsamen Kaffee trinken. Mittlerweile kommen um die 100 Personen.

Skulpturenwerkstatt Weltall - Kultur und Schule Projekt. Das komplette Künstlerteam der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. gestaltet mit der gesamten Schülerschaft der Borndalschule während der Projektwoche im Februar Fantastisches aus dem Weltall. In einer Abschlussausstellung für alle Schüler, Eltern und Geschwister werden alle Objekte, der Weltraum Song und Tanz vor mehr als 300 Menschen präsentiert. Eine Herausforderung!

Kreativreise Cassis/ Südfrankreich – Im Juni 2015 fuhren die Künstlerin Christine Westenberger und sechs ihrer Malschülerinnen nach Südfrankreich, um sich von der Landschaft und der Atmosphäre inspirieren zu lassen und vor Ort zu malen.

Sofa für den MFP
Mit Jugendlichen des KoT- Heims erstellt der Bildhauer Stefan Rosendahl in wochenlanger Workshop Arbeit ein Sofa und ein Skate Board aus Betonguss, das auf dem Multifunktionsplatz MFP als Sitzgelegenheit dient.

Ferienprogramme Sommersause + Herbstsause
Seit 2010 ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. verlässlicher Partner des Lokalen Bündnisses für Familien bei den Ferienprogrammen. Jährlich nehmen mehr als 400 Kinder in mehrfachen Besuchen an den Angeboten der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. teil. Im Sommer wird das Gartengelände rund ums Haus mit einbezogen.

Kulturrucksack NRW im Kreis Steinfurt
Neben 13 anderen Kommunen des Kreises Steinfurt ist Altenberge am landesweiten Projekt "Kulturrucksack NRW" beteiligt. Für die Gemeinde Altenberge ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. seit 2014 mit seinem Künstlerteam Kooperationspartner und bietet 2015 erstmals Workshop-Wochen an.

16 Jahre Hexenbesen – Kinderkulturreihe, längster Kooperationspartner der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., feiert 16 Jahre kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche. Leitung und Organisation: Susanne Opp Scholzen

Boogie Woogie Session – Kulturwerkstatt Goes Lindenhof
Die Reihe, die monatlich hochkarätige, gelegentlich auch internationale Musiker zu Gast hat, wird zum Publikumsmagneten. Gastgeber Fabian Fritz und Daniel Paterok, unter Schirmherrschaft der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., freut das sehr.

Ausstellungen 2015

Die Fotoausstellung Kalangala & Blaue Elefanten in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., konzipiert als Wanderausstellung im Rahmen von Blaue Elefanten Part 2, wird weiterhin verliehen und präsentiert. Weit über 1000 Kinder und Jugendliche haben die Fotografien von Jule Schümer gesehen.

Ausstellungen mit und für Kinder und Jugendliche
Im Rahmen des Projektes Blaue Elefanten: Global Player entstehen mehrere große Ausstellungen mit den Kooperationspartnern diverser Schulen.

Ausstellung Kulturrucksack
präsentiert die Kreativ-Werke der 190 beteiligten Kinder und Jugendlichen in der Volksbank.

Ausstellung des Kultur und Schule-Projektes „Weltall“,
entstanden mit den Schülerinnen und Schülern der Borndalschule Altenberge, wird in der Aula der Schule und im Februar 2015 in der Volksbank präsentiert.

Ausstellung „Komische Kunst“ - Rolf Tiemann
Einzelausstellung des Künstlers, der seine satirischen Malereien zeigt.

Ausstellung Kreativreise „Vive la France“
In einer Ausstellung präsentieren die Mitreisenden der Kreativreise, die Christine Westenberger nach Südfrankreich angeboten hat, ihre beachtlichen Ergebnisse.

„Fragmente“ -Einzelausstellung der Gemälde von Christine Westenberger in der Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt in Steinfurt.

Ausstellung der Fotogruppe in der Kulturwerkstatt im Rathaus zum Thema „Toren, Türen, Durchgänge“.

Ausstellung und Präsentation der Preisträger aus dem Kreis Steinfurt von „Jugend Gestaltet“ im Rathaus. Mit dabei die Licht- Graffities, die im Rahmen des Kulturrucksack Projektes mit Georg Hartung entstanden sind.

Ausstellung Altenberge zeigt Gesicht. Im Rathaus werden die Fotografien von Mahmoud Khorosh gezeigt, die er in einer Aktion mit der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. auf dem Ehrenamtsfest 2014 von zahlreichen Altenbergern gemacht hat. Aufgrund des großen Interesses wird sie verlängert. Fotografien werden gegen Spende abgegeben, wodurch eine größere Spendensumme für den Verein „Gemeinnützige Hilfe Afghanistan“ zustande kommt.

Ausstellung Kabuler Ansichten
Gezeigt werden intensive, künstlerische Fotografien, die der Fotograf Mahmoud Khorosh in seinem Heimatland Afghanistan einfangen konnte.

Ausstellungen der Fotogruppe in der Kulturwerkstatt zum Thema „Stand der Dinge“.
Die Teilnehmer der Fotogruppe präsentieren sich mit ihren eigenen Fotografien.

Aufstellung und Präsentation der Sitzobjekte für den MFP, die in einem gemeinsamen Projekt mit den Jugendlichen des KoT – Jugendheims mit dem Bildhauer Stefan Rosendahl vom Team der Kulturwerkstatt entstanden sind.

Wettbewerbe 2014

LWL Kulturpreis
Die Gemeinde Altenberge bewirbt sich mit der Kultureinrichtung Kulturwerkstatt Altenberge e.V. um den LWL-Kulturpreis aufgrund des Beschlusses der Ratsversammlung.

Deutscher Kulturförderpreis 2014 – Kulturkreis der deutschen Wirtschaft
Projekttrilogie Blaue Elefanten

Die Förderfirma Schmitz Cargobull AG bewirbt sich mit der Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. und dem Gesamtprojekt Blaue Elefanten bei dem bundes-weiten Wettbewerb. Würdigung und Präsentation

Wettbewerbsbeitrag SEE YOU. Jugend. Kultur. Preis. NRW 2014
Mit der Projekttrilogie Blaue Elefanten + Blaue Elefanten Part 2 + Blaue Elefanten: Global Player gelangt die Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge landesweit unter die 50 besten Jugendprojekte. Würdigung + Urkunde

Kinder zum Olymp 2014
Die Verbundschule Horstmar-Schöppingen gelangt mit dem Projekt „Skyscraper“, das im Rahmen von Blaue Elefanten Part 2 mit dem Künstler Paul Winz entstanden ist, bei dem Bundeswettbewerb Kinder zum Olymp gemeinsam mit der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. die Endrunde. Bundesweite Würdigung.

Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt 2014
Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb aller Jugendkunstschulen mit der Projekttrilogie Blaue Elefanten. Würdigung und Dokumentation auf der Homepage des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtung. bjke.de

Klimaschutzpreis der RWE
Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. und Hexenbesen

Für die Durchführung verschiedener Umweltprojekte zum Thema Klimawandel und Klimaschutz mit Kindern und Jugendlichen. Würdigung + Preisgeld.

Projekte 2014

Das Projekt Blaue Elefanten: Global Player nimmt Fahrt auf. Insgesamt nehmen zahlreiche Schulen und Jugendgruppen mit internationalen Gästen oder ihren Schülern aus Deutschland, Namibia, Australien, Rumänien, Lettland, Irak, Türkei, Albanien, Frankreich und…daran teil.

Präsentation des Projektes durch die Förderfirmen der Region auf unterschiedlichen Messen im In- und Ausland: Blaue Elefanten + Blaue Elefanten Part 2 + Blaue Elefanten: Global Player - Projekt zur Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen

Theaterzauber 2014
Im Dezember 2014 ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. Gastgeber für alle 450 Grundschüler Altenberges: die Schüler der Borndalschule und Johannesgrundschule nehmen an fünf Vorstellungen des Theater Don Kidschote in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. teil und sind begeistert von William Goldtaler.

Kulturrucksack NRW im Kreis Steinfurt
Neben 13 anderen Kommunen ist Altenberge am landesweiten Projekt "Kulturrucksack NRW" beteiligt. Für die Gemeinde Altenberge ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. mit seinem Künstlerteam der Kooperationspartner. Im Dezember fand die Abschlusspräsentation im Rathaus statt.

15 Jahre Hexenbesen – Kinderkulturreihe, längster Kooperationspartner der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., feiert 15 Jahre kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche. Leitung und Organisation: Susanne Opp Scholzen

Boogie Woogie Session – Kulturwerkstatt Goes Lindenhof
Die Reihe, die monatlich hochkarätige, gelegentlich auch internationale Musiker zu Gast hat, wird zum Publikumsmagneten. Gastgeber Fabian Fritz und Daniel Paterok, unter Schirmherrschaft der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., freut das sehr.

Ausstellungen 2014

Die Fotoausstellung Kalangala & Blaue Elefanten in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V., konzipiert als Wanderausstellung im Rahmen von Blaue Elefanten Part 2, endet nach 14 Monaten mit einer Finissage. Über 1000 Kinder und Jugendliche haben die Fotografien von Jule Schümer gesehen.

Ausstellungen mit und für Kinder und Jugendliche
Im Rahmen des Projektes Blaue Elefanten: Global Player entstehen mehrere große Ausstellungen mit den Kooperationspartnern Verbundschule Horstmar-Schöppingen und Ludgeri Hauptschule Altenberge.

Ausstellung des Dienstagsateliers
In einer Gemeinschaftsausstellung werden die Arbeiten des Dienstagsateliers im Rathaus präsentiert. Das Dienstagsatelier bietet kreativen Autodidakten eine offene Arbeitsstätte für eigene künstlerische Projekte.

Ausstellung Egon Schäfer
Der Autodidakt Egon Schäfer zeigt seine zahlreichen Grafiken und Bilder in einer beachteten Ausstellung im Rathaus.

Ausstellung Malerei
In einer umfassenden Ausstellung präsentieren die SchülerInnen der Malereikurse von Christine Westenberger im Rathaus ihre Werke, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Ein Erfolg mit vielen Gästen und große Würdigung der Vermittlerin Christine Westenberger.

Ausstellung Gesichter Afghanistans
Gezeigt werden in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. intensive, künstlerische Fotografien, die der Fotograf Mahmoud Khorosh in seinem Heimatland einfangen konnte.

Ausstellung Kulturrucksack 2014 präsentiert die Kreativ-Werke der 190 beteiligten Kinder und Jugendlichen im Rathaus und in der Volksbank.

Ausstellungen der Fotogruppe in der Kulturwerkstatt zum Thema "Wasser & Spiegelung" in Nordwalde und Greven.


2013

Spielzeit Münsterland 2013. Im November 2013 ist die Kulturwerkstatt Altenberge e.V. einziger Austragungsort der Spielzeit Münsterland im Kreis Steinfurt. Über 700 Kinder nehmen an 8 Vorstellungen in einer Woche an dem Kinder-Theaterevent teil.

Fotoausstellung Kalangala & Blaue Elefanten in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V.. Konzipiert als Wanderausstellung im Rahmen von Blaue Elefanten Part 2.

10 Jahresfeier Kulturwerkstatt Altenberge e.V.
Regionale und überregionale Würdigung durch Vertreter der Kommune, des Kreises Steinfurt, der Bezirksregierung, kulturelle Wegbegleiter und Politiker.

Energy Camp - Internationales Ferienprogramm des Kreises Steinfurt
Künstler der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. gestalten den Kreativ-Workshop mit Jugendlichen aus Litauen, Italien, Ungarn und Deutschland auf dem Bioenergiehof in Saerbeck.

Boogie Woogie Session – Kulturwerkstatt Goes Lindenhof
Etablierung der Reihe, die monatlich hochkarätige Musiker zu Gast hat.
Gastgeber: Fabian Fritz und Daniel Paterok unter Schirmherrschaft der Kulturwerkstatt Altenberge e.V.

Auf dem Weg zum Kinder- und Jugendkulturland NRW. Teilnahme am Wettbewerb der Landesregierung NRW mit dem Beitrag. Blaue Elefanten – ein Projekt zieht Kreise.
Würdigung

Teilnahme an der Kunst-Ausstellung "Kunst trifft Kohl" mit der Verbundschule Horstmar-Schöppingen:
Gebäudegebilde entstanden im Rahmen des Projektes Blaue Elefanten unter Begleitung des Künstlers Paul Winz

Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt
Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb aller Jugendkunstschulen mit dem Projekt Blaue Elefanten. Würdigung und Dokumentation auf der Homepage des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtung. bjke.de

Blaue Elefanten + Blaue Elefanten Part 2. Projekt zur Förderung der Kreativität von Kindern
Präsentation des Projektes durch die Förderfirmen der Region auf unterschiedlichen Messen im In- und Ausland.

Klimaschutzpreis der RWE
Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. und Hexenbesen
Für die Durchführung verschiedener Umweltprojekte zum Thema Klimawandel und Klimaschutz mit Kindern und Jugendlichen


2012

Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt
Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb aller Jugendkunstschulen mit dem Projekt Kreativität bewegt – bewegte Kreativität!. Würdigung und Dokumentation auf der Homepage des Bundesverbandes der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtung. bjke.de

Blaue Elefanten! Projekt zur Förderung der Kreativität von Kindern
Präsentation des Projektes durch die Förderfirmen der Region auf der IAA  in Hannover 2012

See You! Kinder. Kultur. Preis. NRW.  2012
Kreativität bewegt – bewegte Kreativität!
Würdigung und Präsentation

Deutscher Kulturförderpreis 2012 – Kulturkreis der deutschen Wirtschaft
Kinderwelt und Phantasie
Gefördert von  Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt, eingereicht als Mittleres Unternehmen
Würdigung und Präsentation

Kreis Steinfurt - Bürgerpreis Demographie 2011
Generationsübergreifendes Miteinander- Jung und Alt zusammen stark!
Reisezeit-Zeitreise -  
Generationsübergreifendes Kreativprojekt
Würdigung

Klimaschutzpreis der RWE
Hexenbesen – die Kinderkulturreihe im Heimatverein und Jugendkreativwerkstatt in der KW e.V.
Erhalten für Auseinandersetzung mit Klimaschutz und Ressourcen durch Workshops und Theaterstücke


2011


Klimaschutzpreis der RWE
Kultur vor Ort
Klimaschutzpreis für Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge e.V.
für Kinderkulturarbeit vor Ort

David 2011- Wettbewerb für kleinere Stiftungsprojekte der Sparkassen Finanzgruppe
Skulpturen in Altenberge: Jung & Alt – Generationen im Dialog

Bundesweiter Kulturpreis des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes
Hervorhebung als eines der besten 20 Projekte, die bundesweit gefördert wurden
Förderer: Kulturstiftung der Kreissparkasse Steinfurt


2010


Integrationspreis des Kreises Steinfurt
Skulpturen in Altenberge: Jung & Alt – Generationen im Dialog
Würdigung und Präsentation

See You! Kinder.Kultur.Preis. NRW & Ruhr 2010
Skulpturen in Altenberge: Jung & Alt – Generationen im Dialog
Besondere Anerkennung Top 50  - gehört zu den  50 besten Projekten
 im Jugendkunstschulbereich LKD-NRW e.V.


2009


Landespreis der Landesregierung NRW - Staatskanzlei
KEK – Kommunales Entwicklungskonzept für kulturelle Bildung  in Altenberge
Die Weiterentwicklung
Eingereicht von der Gemeinde Altenberge
Autorin: Susanne Opp Scholzen/ Kulturbeauftragte der Gemeinde Altenberge


2007

Landespreis der Landesregierung NRW - Staatskanzlei
KEK-Kommunales Entwicklungskonzept für kulturelle Bildung in Altenberge

Eingereicht von der Gemeinde Altenberge nach einem Konzept der Kulturwerkstatt Altenberge e.V.
Autoren: Susanne Opp Scholzen und Prof. Dr. Ulrich Mußhoff

Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogische Einrichtungen e.V.
Aufnahme der Kulturwerkstatt Altenberge e.V. in einen Kreis von bundesweit 13  Jugendkunstschulen,  die mit dem Projekt Feuer und Flamme an einem wissenschaftlich begleiteten Projekt  teilnehmen:
Kulturelle Vielfalt leben - Jugendkunstschulen im interkulturellen Dialog
Veröffentlicht in Der Kunst-Code. Jugendkunstschulen im interkulturellen Dialog, Dolores Smith.

2002

Kulturpreis
der SPD Altenberge für Susanne Opp Scholzen / Kinderkulturarbeit für
„Hexenbesen die Kindertheaterreihe im Heimatverein“

 

  © Copyright by Kulturwerkstatt Altenberge e.V. / Datenschutzerklärung