Angebote für kreative Köpfe

Seit einigen Tagen liegt das neue Programm der Kulturwerkstatt für das zweite Halbjahr 2008 an verschiedenen Stellen im Ort. Es beinhaltet vielfältige Angebote für Kulturinteressierte jeden Alters, schreiben die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung. Ab sofort beginnen auch wieder die regelmäßigen Angebote wie Montagsatelier, Vormittagsatelier, Schreibwerkstatt, Filzen und Bildhauerei mit Sandstein sowie die Keramikwerkstatt. Neu im Programm sind Kurse in Malerei, Porträtzeichnen und Zeichnen in der Natur.

Wie immer wird in der Jugendkulturwerkstatt großes Augenmerk auf das Angebot für Kinder und Jugendliche gelegt. Die für Jugendliche kostenfreien kreativen Angebote (Theater und Fotografie) sind gefördert mit Spenden aus Mitteln der Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste (LKD). Die Kinder- und Jugendateliers, die Schreibwerkstatt sowie die Keramikwerkstatt bieten den Kindern reichlich Möglichkeiten, ihr kreatives Potenzial zu erproben, heißt es weiter. Interessierte können jederzeit in die Angebote einsteigen. Der „Hexenbesen“, die Kindertheaterreihe im Heimatverein, nutzt die Kulturwerkstatt für eine Hörspielwerkstatt zum Thema „Alles über Harry Potter – Wingadium Leviosa“. Ein Einradworkshop sowie die Veranstaltungsreihe „Tatort Lesen!“ stehen ebenfalls für die Kleinen auf dem Programm.

Aktivsein kann man auch bei den Wochenendworkshops „Alle Jahre wieder – Malerei in Acryl und Mischtechnik“ oder bei der Erzähl- und Schreibwerkstatt „Erzähl’ uns Deine Lebensgeschichte“ sowie dem Filzworkshop und beim Fotostammtisch.

Ausstellungen, diverse Feste und gesellige Angebote runden das reichhaltige Programm ab. Darüber hinaus ist die Kulturwerkstatt auch offen für Kindergeburtstage, individuelle kreative Angebote und Betriebsausflüge.