Station 2
Museum Zurholt

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast hier einen interessanten Ort in Altenberge gefunden


Geh nicht vorbei – sieh Dich hier genauer um! Hier liegen lauter Fundstücke, die Eugen Zurholt gesammelt hat – hier in Altenberge!
Jeder Stein vor seinem Fuß, egal ob groß oder klein, konnte ihm eine Geschichte erzählen. Denn möglicherweise hatte dieser Stein einen langen Weg hinter sich, z.B. wenn er während einer Eiszeit durch einen Gletscher von Schweden bis nach Altenberge geschoben worden war. Oder wenn er seit 78 Mio. Jahren schon hier an einer Stelle lag, als versteinerter Mageninhalt, weil ein Dinosaurier ihn dahin „gekotzt“ hatte. Das war ein Vorfahr von Tyrannosaurus-Rex, der konnte da wohl nicht anders.
Später hat Eugen Zurholt sogar Steine in dünne Scheiben schneiden lassen. Hinter dieser Museumstür gibt es ein Spezial-Mikroskop, mit dem Du diese Dünnschliffe, also das Innere des Steins, betrachten kannst.
Außen grau – innen WOW!!!
Aber Eugen Zurholt hat sich nicht nur für tote Steine interessiert – alles um ihn herum hat er etwas genauer betrachtet und ist immer fündig geworden. Eugen Zurholt hat sich sehr für Altenberge, die Menschen und
ihre Umgebung interessiert. Unter anderem war er von 1965 bis 1987 1. Vorsitzender des Heimatvereins Altenberge e.V.. 2010 hat er ein Buch herausgegeben mit dem Titel „Himmel über Altenberge“.
Hier hat er historische, überlieferte Geschichten über Altenberge und die Region aufgeschrieben. Mit den Illustrationen von Rolf Tiemann kann man sich mühelos in andere Zeiten versetzen lassen... in der Phantasie. Einige der Geschichten, die Eugen Zurholt mit Phantasie niedergeschrieben
hat, dienen als Grundlage für diese „Kreative Rätseltour“.

Weitere Informationen unter museum-zurholt.de

An jeder Station gibt es ein Rätsel für Dich!

Finde am Museum 2 von 4 Stellen, die hier als *Frottagen zu sehen sind.

*Eine Frottage (französisch) ist ein Abrieb einer Oberflächen-Struktur mit Höhen und Tiefen. Du kannst es selber ausprobieren, indem Du ein weißes, dünnes Papier auf eine Oberfläche, an einer Wand oder auf dem Boden, legst und mit einem flach aufgelegten Bleistift darüber reibst.

Die Lösung findest Du auf der Seite von Station 3 unterhalb der Karte



Zur 3. Station

Datenschutz / Impressum

© Kulturwerkstatt Altenberge e.V.