Station 3
Münsterstraße

Ja, hier bist Du richtig!
Hier erfährst Du, was es mit diesem Ort Besonderes auf sich hat


Die Ludgerus-Apotheke ist eine moderne Apotheke – und trotzdem gibt es sie schon sehr lange in Altenberge. Sie wurde 1855 an der Münsterstraße 1 von Clemens-August Engelsing gegründet. Kurze Zeit später folgte der Aufbau einer Blutegelzucht an der Billerbecker Straße. Die Blutegelzucht in Altenberge war die einzige weit und breit und über die damaligen deutschen Grenzen hinaus berühmt. Sie belieferte ihre Kunden mit lebenden Blutegeln.
Blutegel sind Wassertiere, ca. 15 cm lange „Saugwürmer“. Man setzt sie auf die Haut und lässt sie beißen und saugen. Das hört sich eklig an, hat aber eine heilende Wirkung. Die vier- bis fünffache Menge seines eigenen Gewichts kann ein Egel an Blut aufnehmen*. Einmal gesättigt, kann er 2 Jahre fasten. Über die Anlage des Betriebs hat Hermann Landois, Professor der Zoologie an der Akademie in Münster und guter Freund von Engelsing, einen Bericht verfasst. Darin beschreibt er das ¾ Morgen große Gelände, das mit einer 1,5 Meter hohen Mauer umgeben war, um Feinden der Blutegel den Weg zu versperren. Es waren größere und kleinere Becken angelegt, von denen sich die kleineren (etwa vier Meter breit und ebenso lang) als für die Zucht am zweckmäßigsten erwiesen haben. Die wenigen größeren Teiche der Zuchtanlage waren mit Goldfischen besetzt. Die Teichränder waren mit Iris, Bachbunge und Calmus bepflanzt. In der Mitte blühten die Sumpfprimeln … so steht es im Bericht von Landois. Das war eine schöne Umgebung für Blutsauger!

 

Passend zur Geschichte kommt hier ein Blutegel-Rechenrätsel für Dich.

Welches Ergebnis ergibt die Rechnung?

Die Lösung findest Du auf der Seite von Station 4 unterhalb der Karte


Lösung von Station 2: 1 Stein am Straßenrand, 2 Bodenplatten vor Museumstür, 3 Fachwerkbalken, 4 Türschild Wohnhaus

Zur 4. Station

Datenschutz / Impressum

© Kulturwerkstatt Altenberge e.V.