Station 9
Heimathues Kittken

Bestimmt kennst Du das „Heimathues Kittken“!


Es steht im Zentrum von Altenberge zwischen dem Rathaus und den Schulen. Es ist der Sitz des Heimatvereins Altenberge, der 1994 das Ackerbürgerhaus von der Gemeinde mit Pachtvertrag übernommen hat. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein eingeschossiges Wohnhaus aus Backsteinen mit Fachwerk, das bereits 1880 als Ackerbürgerhaus errichtet wurde. Am „Heimathues Kittken“ kann man noch die Toreinfahrt zu Tenne und Stall erkennen, daneben war rechts der Wohnteil mit Küche, dahinter die Upkammer über dem Keller.
Der Eigentümer verkaufte das Haus wenige Jahre später nach Einheirat in das Haus Overlöper (heute Bürgerhaus) für 4000 Mark an die Gemeinde, die es nach Anbau eines kleinen Arrestlokals im November 1889 als Polizeidienerwohnung in Benutzung nahm.
Bis Ende der 1940er Jahre diente es als vorübergehender Aufenthaltsort für Trunkenbolde, Bettler und Landstreicher, die hier für 1 – 4 Tage festgesetzt wurden und dann der zuständigen Gerichtsbarkeit in Münster zugeführt wurden.
Ein Insassenbuch wurde ab1906 geführt und wird im Archiv aufbewahrt.
Von 1889 bis 1950 wohnte der Gemeindepolizist, der auch für die Verpflegung der Übeltäter zuständig war, in der Wohnung daneben.
Jetzt weißt Du, warum das „Heimathues Kittken“ so heißt. An bestimmten Tagen ist es geöffnet und man kann sich die Arrestzelle ansehen.
Mittlerweile sind an dem Standort des Heimatvereins Altenberge, rund um das „Heimathues Kittken“, mehrere historische Gebäude errichtet worden:
Kornspeicher, Backhaus, Stenings Scheune, Remise.
Zusammen mit dem Bauerngarten ist mitten in Altenberge ein wirklich schöner Standort entstanden.
Der „Hexenbesen – Kinderkulturreihe im Heimatverein“ gehört seit 2000 zum Heimatverein Altenberge. Im Kornspeicher, Backhaus und im Kittken haben schon viele kulturelle Veranstaltungen für Kinder stattgefunden.
Warst Du schon dabei?
heimatverein-altenberge.de

 

Wieviele Unterschiede hat das rechte Bild im Vergleich zum Linken?

Augen auf und durchzählen!

Die Lösung findest Du auf der Seite von Station 10 unterhalb der Karte


Lösung von Station 8: 2

 

Zur 10. Station

Datenschutz / Impressum

© Kulturwerkstatt Altenberge e.V.